Wein-Guide & Sektverkostung

Ausgezeichneter Gutedel: Winzer aus der Region hatten erneut die Nase vorn

18.05.2018 | bib

Frisch und fruchtig oder intensiv und kompakt: Beim diesjährigen Gutedel Cup wurden zum 22. Mal die besten Gutedelweine aus dem Markgräflerland, der sächsischen Weinregion Saale-Unstrut und der Schweiz ausgezeichnet. mehr »

Rollende Weinprobe

03.01.2018 | Nicole Kemper

Während der Museumszug „Rebenbummler“ mit seinen alten Waggons durch die Weinberge am Kaiserstuhl zuckelt, lassen sich unter Anleitung eines erfahrenen Kellermeisters die Weine des Vulkanberges degustieren. Zu verschiedenen Terminen wird die 20 Kilometer lange Bummelzugfahrt mit der „Rollenden Weinprobe“ kombiniert. mehr »

Geocaching Weinprobe

01.01.2018 | Nicole Kemper

Fang den Wein! Ausgestattet mit GPS-Gerät, den Koordinaten eines Weinschatzes, einem Korkenzieher und einer Infomappe (Roadmap) geht es durch die Weinberge. mehr »

Von der Sonne verwöhnt: Ein Ausflug in die Weinregion Südbadens

01.01.2018 | Nicole Kemper

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken, wusste schon Goethe. Wie gut, dass man sich inmitten eines Weingebiets damit nicht lange aufhalten muss. Von Weinfesten über Lehrpfade bis hin zu außergewöhnlichen Winzerevents dreht sich auf den folgenden Seiten alles um den sonnenverwöhnten Rebensaft. mehr »

Ein idealer Begleiter zum Essen: Die große chilli Sektverkostung 2017

20.12.2017 | Michaela Moser

Wer bei seinen Gästen mit ausgefallenen kulinarischen Ideen punkten will, kann anstelle von Wein auch mal Sekt als Getränk zum Hauptgang kredenzen. Was viele nicht wissen, ist, dass sich ein gutes prickelndes Tröpfchen hervorragend als Begleiter zu Vorspeise, Hauptgang und Dessert eignet. Zu beachten ist, welchen Sekt man zu welchem Essen serviert, denn die Sekt-Dosage (Süßegrad) ist entscheidend für die Auswahl. mehr »

Das Wandern ist des Winzers Lust: Wein-Wanderungen von Gottenheim bis Glottertal

20.05.2017 | Tanja Senn

Weinfeste gehören zum Sommer wie die Traube zur Rebe – aber immer nur hocken und trinken? Die aktive Alternative sind Weinwanderungen, die hier in der Region immer beliebter werden. Von „Rebhisli zu Rebhisli“, also von Stand zu Stand, geht es dabei mit weiten Ausblicken in die Landschaft und tiefen Einblicken ins Glas. mehr »

Gutedel Cup: Markgräfler Wein von der Jury verwöhnt

15.05.2016 | Tanja Senn

Der Gutedel gehört zum Markgräflerland, wie die Traube zum Wein – beides ist untrennbar miteinander verbunden. Auf mehr als einem Drittel der Anbaufläche wächst hier die alte Kulturrebe. Nicht verwunderlich also, dass es zu Ehren der feinen Tropfen sogar einen eigenen Gutedel Cup in Badenweiler gibt. Bereits zum 20. Mal wurden hier nun die besten Weine ausgezeichnet. mehr »