KARRIERE & CAMPUS

Wie wählen Betriebe ihre Azubis aus? Eine Analyse des BIBB

17.05.2018 | Volker Huber/BZ

Welche Anforderungen stellen Betriebe an Bewerber mit mittlerem Schulabschluss? Eine Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigt: Schulnoten, Bewertungen des Sozialverhaltens und unentschuldigte Fehltage beeinflussen die Bewertung. mehr »

Ausbildung an der Angell-Physiotherapieschule in Freiburg

16.05.2018 | Philip Thomas

Mitten in Freiburg wird kräftig angepackt: An der Angell-Akademie machen rund 100 Azubis eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Im Fokus stehen dabei nicht nur Knochen und Muskeln, sondern vor allem: der Mensch. mehr »

GroKo will Azubi-Mindestlohn: Fleischer und Friseure verdienen am wenigsten

16.05.2018 | Till Neumann

Die Unterschiede bei Ausbildungsgehältern sind gewaltig. Die Große Koalition will das mit einem Azubi-Mindestlohn ändern. Doch das Vorhaben ist umstritten. mehr »

Per Anwalt zur Uni: Manche klagen sich in Medizinstudienplätze ein

15.05.2018 | Jennifer Schrempp & Nikolaj Hettich

In Deutschland bewerben sich auf 15.000 Medizin-Studienplätze rund 45.000 Kandidaten. Um die besten zu finden, kommt der Numerus Clausus (NC) ins Spiel: eine Zulassungsbeschränkung, die Richter kürzlich als verfassungswidrig getadelt haben.  mehr »

Ausbildung zum Anfassen: Job-Start-Börse am Mittwoch auf der Messe

14.05.2018 | Isabel Barquero

Zum zweiten Mal ist die Job-Start-Börse nun schon auf der Messe Freiburg vertreten. Auch die Weiterbildungsmesse „Netzwerk für berufliche Fortbildung“, die 2017 erstmals im Rahmen der Job-Start-Börse stattfand, wird erneut vor Ort sein. mehr »

Jetzt durchstarten! Jobmesse Gesundheit & Pflege am 16. und 17. Mai in Freiburg

14.05.2018 | chilli

Am Mittwoch und am Donnerstag gibt es an der Messe Freiburg parallel zur Job Start Börse und der Weiterbildungsmesse „Netzwerk Fortbildung“ auch die Jobmesse Gesundheit & Pflege und die präsentiert dabei das breite Spektrum der Branche. mehr »

In Mode: Melissa und Kristina machen Karriere bei Breuninger

13.05.2018 | Till Neumann

Schicke Klamotten, moderner Laden: Melissa Reinhardt (20) macht eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau bei Breuninger in Freiburg. Von den vielen Möglichkeiten in dem Modehaus ist sie begeistert. Genau wie Kristina Zayets. Die 21-Jährige ist vor einigen Wochen bei Breuninger eingestellt worden – direkt nach ihrer Ausbildung. mehr »

Berufsberater Heiko Treyer über die hohe Zahl der abgebrochenen Ausbildungen

12.05.2018

Jeder vierte Azubi bricht seine Ausbildung ab. Damit ist die Quote so hoch wie seit den 1990er Jahren nicht mehr. Das geht aus einem Entwurf des aktuellen Bundesbildungsberichts hervor, der der Süddeutschen Zeitung vorliegt. mehr »

Azubis auf Achse: RVF-SchülerAbo macht auch Auszubildende mobil

11.05.2018 | Till Neumann

Auch für Azubis gibt es das SchülerAbo. Wer regelmäßig Bus und Bahn nutzt, kommt so entspannt ans Ziel. Bereits rund 20.000 Jugendliche und Kinder sind inzwischen mit dem vergünstigten Fahrschein unterwegs – und so das ganze Jahr über in der Region mobil. mehr »

Top Ten der Berufe: Rangliste der dualen Neuabschlüsse des vergangenen Jahres

10.05.2018 | Volker Huber/BZ

In der Rangliste der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in dualen Ausbildungsberufen war auch 2017 der Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement Spitzenreiter. mehr »