News & Events

GroKo will Azubi-Mindestlohn: Fleischer und Friseure verdienen am wenigsten

16.05.2018 | Till Neumann

Die Unterschiede bei Ausbildungsgehältern sind gewaltig. Die Große Koalition will das mit einem Azubi-Mindestlohn ändern. Doch das Vorhaben ist umstritten. mehr »

Ausbildung zum Anfassen: Job-Start-Börse am Mittwoch auf der Messe

14.05.2018 | Isabel Barquero

Zum zweiten Mal ist die Job-Start-Börse nun schon auf der Messe Freiburg vertreten. Auch die Weiterbildungsmesse „Netzwerk für berufliche Fortbildung“, die 2017 erstmals im Rahmen der Job-Start-Börse stattfand, wird erneut vor Ort sein. mehr »

Jetzt durchstarten! Jobmesse Gesundheit & Pflege am 16. und 17. Mai in Freiburg

14.05.2018 | chilli

Am Mittwoch und am Donnerstag gibt es an der Messe Freiburg parallel zur Job Start Börse und der Weiterbildungsmesse „Netzwerk Fortbildung“ auch die Jobmesse Gesundheit & Pflege und die präsentiert dabei das breite Spektrum der Branche. mehr »

Azubis auf Achse: RVF-SchülerAbo macht auch Auszubildende mobil

11.05.2018 | Till Neumann

Auch für Azubis gibt es das SchülerAbo. Wer regelmäßig Bus und Bahn nutzt, kommt so entspannt ans Ziel. Bereits rund 20.000 Jugendliche und Kinder sind inzwischen mit dem vergünstigten Fahrschein unterwegs – und so das ganze Jahr über in der Region mobil. mehr »

Uni Freiburg baut neues Kollegiengebäude

13.04.2018 | Lars Bargmann

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das fünfte vor der Tür: Die Universität Freiburg plant derzeit den Bau eines neuen Kollegiengebäudes, des KG V. Es wird in zweiter Reihe im Werthmannquartier zwischen Werthmannstraße und Glacisweg entstehen. Der erste Bauabschnitt soll 2021/2022 erstell werden. Das sagte Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer gestern Abend vor Journalisten.   mehr »

Bequem online kaufen: RVF SemesterTicket für Freiburger Studenten

01.04.2018 | chilli

Freiburger Studenten aufgepasst: Der Kauf des SemesterTickets ist jetzt auch bequem von zu Hause aus möglich: Studierende der Albert-Ludwigs-Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Hochschule für Musik können es online erwerben, ohne lästige Warteschlangen am Schalter. Der Preis für das SemesterTicket beträgt einmalig 94 Euro. mehr »

Jobsharing auf Höhenflug: Pfizer punktet mit flexiblen Arbeitszeiten, IHK kritisiert GroKo

25.03.2018 | Tanja Senn

Flexible Arbeitszeiten sind die Zukunft. Das zeigt nicht nur der aktuelle Tarifabschluss der IG Metall, der eine 28-Stunden-Woche auf Zeit durchgesetzt hat. Umfragen zufolge wünscht sich die Mehrzahl der Arbeitnehmer flexible Modelle wie Jobsharing, Vertrauensarbeitszeit oder Arbeitszeitkonten. mehr »

So wenig Arbeitslose wie zuletzt 1981: Agentur für Arbeit mit 5232 offenen Stellen

20.03.2018 | bib

Im vergangenen Februar waren im Bezirk der Freiburger Arbeitsagentur 13.195 Männer und Frauen ohne Arbeit. 254 weniger als im Januar. Das ist in der offiziellen Arbeitslosenstatistik der niedrigste Februarwert seit 1981. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 3,6 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt unverändert bei 2,3 Prozent. mehr »

Bildungsmesse HORIZON informiert am Wochenende in Freiburg

01.03.2018 | f79

Studium oder Ausbildung? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Schüler nach ihrem Schulabschluss. Auf der Bildungsmesse HORIZON können sich Absolventen, die sich für ein Studium oder etwa eine Ausbildung interessieren, einen ersten Überblick verschaffen. mehr »

Chancen statt Schreckszenarien: Uni Freiburg will Firmen fit machen für den Klimawandel

20.09.2017 | Tanja Senn

Heiße Sommer, feuchte Winter, Dürren und Unwetter. Auch, wenn manch ein Politiker es noch bezweifelt, die meisten Wissenschaftler sind sich einig: Der Klimawandel ist in vollem Gange. Das Projekt „Clim’ability“ will Unternehmen in der Oberrheinregion helfen, sich darauf vorzubereiten. mehr »