Schule & Studium

Per Anwalt zur Uni: Manche klagen sich in Medizinstudienplätze ein

15.05.2018 | Jennifer Schrempp & Nikolaj Hettich

In Deutschland bewerben sich auf 15.000 Medizin-Studienplätze rund 45.000 Kandidaten. Um die besten zu finden, kommt der Numerus Clausus (NC) ins Spiel: eine Zulassungsbeschränkung, die Richter kürzlich als verfassungswidrig getadelt haben.  mehr »

Zwei Fliegen, eine Klappe: Pflegewissenschaft verbindet Studium und Ausbildung

08.05.2018 | Till Neumann

Ausbildung? Oder Studium? Am besten beides, sagt Lara Tjhen. Die 21-Jährige studiert Pflegewissenschaft an der Uni Freiburg. Parallel dazu macht sie eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Uniklinik. mehr »

„Spitze des Eisbergs“: Katharina Domschke über Depressionen und Mittel dagegen

29.04.2018 | Till Neumann

Immer mehr Studierende sind depressiv, zeigt der Barmer Arztreport 2018. Ist das wirklich so? „Nein“, sagt Professorin Katharina Domschke, Leiterin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Freiburger Uniklinik. mehr »

Angst vorm Absturz: Eine depressive Studentin berichtet vom Kampf an der Uni

28.04.2018 | Till Neumann

Depressionen, Angststörungen, Panikattacken. Immer mehr junge Menschen leiden unter psychischen Erkrankungen. Um 76 Prozent ist die Zahl der diagnostizierten Depressionen gestiegen. Eine Betroffene ist Maria (Name geändert). mehr »

Paralympics-Siegerin Anna-Lena Forster über Südkorea und ihr Studentenleben

27.04.2018 | Isabel Barquero

Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung: Anna-Lena Forster hat gleich zwei Mal Gold bei den Paralympischen Spielen in Pyeongchang geholt. Erfolgreich war sie in den Disziplinen Slalom und Super-Kombination. Außerdem studiert die Monoskifahrerin Psychologie in Freiburg. Im Interview mit Volontärin Isabel Barquero erzählt die 22-Jährige, wie sie den Spagat zwischen Teilzeit-Studium und Leistungssport schafft. mehr »

Kühler Kopf und Panik: Wie eine Abiturientin die Prüfungszeit erlebt

18.04.2018 | Laura Bärtle

Wie läuft’s mit dem Lernen?“ Das ist die Einstiegsfrage für die meisten Gespräche in Lauras Bärtles Freundeskreis geworden. Denn seit heute stehen in Baden-Württemberg die Abiprüfungen an. Die Freiburgerin steckt selbst mittendrin – und versucht einen kühlen Kopf zu bewahren. Die 18-Jährige berichtet für Karriere & Campus von Lerngruppen, Ablenkung und fehlenden Ausreden. mehr »

Bildungsmesse HORIZON informiert am Wochenende in Freiburg

01.03.2018 | f79

Studium oder Ausbildung? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Schüler nach ihrem Schulabschluss. Auf der Bildungsmesse HORIZON können sich Absolventen, die sich für ein Studium oder etwa eine Ausbildung interessieren, einen ersten Überblick verschaffen. mehr »

Gut bezahlte Geister: Ghostwriter schreiben für Studierende und verdienen damit oft gutes Geld

03.12.2017 | Till Neumann

Jeder fünfte Student hat schon mal eine Hausarbeit von einem Ghostwriter schreiben lassen. Nur etwa jeder 16. wird erwischt. Kein Wunder, dass die Nachfrage steigt – auch in Freiburg. Eine verzweifelte Studentin berichtet, warum sie fremdschreiben lässt. Professionell betreibt das eine BWL-Doktorandin. Sie schlägt als Ghostwriterin zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Chef einer Autoren-Agentur sieht darin nichts Verwerfliches. mehr »

Socken verkaufen für den guten Zweck: Mit der "Neuen Masche" Spenden sammeln

28.11.2017 | Valérie Scholten

Kuchenverkauf war gestern: Das Freiburger Start-up Neue Masche ermöglicht es Abiturienten, Schulklassen oder Vereinen, den Abiball, die Klassenfahrt oder neue Ausrüstung zu finanzieren. Wie das geht? Durch den Verkauf von Socken und Seifen oder Tee organisieren die Gruppen Spenden für ihr individuelles Projekt. mehr »

Russisches Ritalin-Roulette: Lerndoping bei Freiburger Studenten

14.03.2016 | Till Neumann

Prüfungsstress, Schlafmangel, Überforderung. In der Not greift so mancher Student zu Aufputschmitteln. Wenn Kaffee und Koffeintabletten nicht mehr helfen, gilt Ritalin als Zaubermittel. In gewissen Kreisen nimmt laut chilli-Recherchen mindestens jeder zehnte Student das ADHS-Medikament. Zwei Freiburger berichten der Redaktion anonym von der erstaunlichen Wirkung. Doch die Folgen können fatal sein. mehr »