Special for Homepage

Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

12.04.2024 | Lars Bargmann

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Typisch Ich: Männer in klassischen Frauenberufen

04.04.2024 | Till Neumann, Emma Insel, Jennifer Patrias, Reinhold Wagner

Bei ihrer Berufswahl haben sie sich an ihren Stärken, Vorlieben und Interessen orientiert – und sind in einer Frauendomäne gelandet. mehr »

Traumjob, ich komme!

22.03.2024 | Horizon Freiburg

Die Berufsmesse Horizon ist seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung für Abiturienten und Studenten in Baden-Württemberg. Am 13. April findet die Berufsmesse wieder in der Messe Freiburg statt. mehr »

Einfach aufessen: Wilde Vitaminspender im Frühling

16.03.2024 | Frank von Berger

Im März erwacht das Leben im Garten. Nicht nur Nutz- und Zierpflanzen, sondern auch lästige Unkräuter wachsen jetzt um die Wette. mehr »

Gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt

08.03.2024 | Dorothea Wenninger, Pascal Lienhard, Erika Weisser & Jennifer Patrias

Engagement für die Gesellschaft hat viele Gesichter: Da sind zum einen die vielen Menschen, die sich in ihrer Freizeit für das Wohl anderer einsetzen. Zum anderen gibt es das gesellschaftliche Engagement von Banken, die viele Veranstaltungen durch Sponsoring erst ermöglichen. mehr »

Hauptsache Holz: Nachhaltige Architektur in der Regio

03.10.2023 | Dorothea Wenninger, Pascal Lienhard & Philip Thomas

Südbaden beherbergt nicht nur Schwarzwaldhöfe. In der Region finden sich zahlreiche architektonische Glanzpunkte, viele verbinden Tradition mit Moderne. mehr »

Über den Rhein: Brücken verbinden

26.08.2023 | Pascal Lienhard, Erika Weisser, Dorothea Wenninger, Jennifer Patrias

Sie verbinden nicht nur Ufer, sondern auch Länder, Menschen und Kulturen: Die REGIO ist zusammengewachsen dank der Brücken an Hoch- und Oberrhein. Die Wege über den Fluss sind ganz unterschiedlich gestaltet und geschichtenreich. mehr »

Weinguide: Kühle Sommerweine aus Baden

18.08.2023 | Lust auf REGIO

Wein ist eines der ältesten Kulturgüter der Welt. Es waren nicht erst die alten Römer, die den Wein nach Germanien brachten. mehr »

Rund ums  Wasser: Wanderung um den Schluchsee

28.06.2023 | Kornelia Stinn

Wenn am höchstgelegenen Talsperrensee Deutschlands Sonnen-­Silber­fäden zwischen dunk-len Ufersäumen tanzen, ist das eine Einladung zu einer mystisch-genussreichen Wanderung. mehr »

Freakig, fröhlich, Freiluft: Der Festivalsommer in Südbaden

21.06.2023 | Pascal Lienhard, Jennifer Patrias, Till Neumann, Philip Thomas

Südbaden steht in den Startlöchern für den ersten richtigen Festivalsommer nach Corona. Die ersten Ausverkauft-Meldungen sind da, die Vorfreude groß. Aber die Festival-Branche steht auch vor einem Umbruch: Die Kosten schnellen mit der Inflation nach oben, in den USA wird schon über Livemusik nur noch für die obere Mittelschicht diskutiert. mehr »