STADTGEPLAUDER

Adieu Miss EHC: Barbara Steger geht in den Ruhestand

20.05.2018 | Erika Weisser

51 Jahre lang hat die gebürtige Glottertälerin Barbara Steger gearbeitet, mehr als die Hälfte davon in der Geschäftsstelle des EHC Freiburg. Nun geht die gute Seele des Vereins, den sie seit seiner ersten Spielsaison 1985/86 durch sämtliche Wechselbäder der Auf- und Abstiege begleitet hat, in den Ruhestand. mehr »

Jenseits der Milchstraße feiert Premiere im Planetarium Freiburg

20.05.2018 | chilli

Vor 100 Jahren waren die Menschen noch überzeugt, dass das von der Erde aus sichtbare Milchstraßensystem das ganze Weltall sei. Inzwischen steht nicht nur für Astronomen fest, dass der Kosmos in Wahrheit angefüllt ist mit Milliarden von verwandten Milchstraßensystemen – fernen anderen Galaxien. mehr »

„Bestmöglicher Support“: Rathaus will Ermöglichungskultur

20.05.2018 | Lars Bargmann

Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon hat auf die wieder aufflammende Kritik am Ordnungsamt (wir berichteten) reagiert und vor Journalisten erklärt, dass er bei der Genehmigung von Veranstaltungen „eine Ermöglichungskultur“ wolle. mehr »

Pete von Otto Normal über den steinigen Weg zum neuen Album

19.05.2018 | Till Neumann

Viele Musiker träumen vom großen Plattenvertrag. Otto Normal haben das geschafft. Doch die Zusammenarbeit mit Sony war für die fünf Freiburger bitter. Anfang Mai hat die Popband um Rapper Peter „Pete“ Stöcklin ihre Platte „Wieder wir“ über Jazzhaus Records rausgebracht. Auch Sony ist eine Zeile gewidmet. Till Neumann hat sich mit Pete darüber unterhalten. mehr »

Vertrackte Situation beim Stubenareal: Rathaus muss nun mit offenen Karten spielen

19.05.2018 | Lars Bargmann

Am 1. Februar, vor dreieinhalb Monaten, feierte die Rathausspitze mit Oberbürgermeister Dieter Salomon, dem damaligen Finanzbürgermeister Otto Neideck und Baubürgermeister Martin Haag den Spatenstich für den Umbau des Stubenareals in St. Georgen zum Kultur- und Vereinshaus. mehr »

Saisonstart in Freiburgs Frei­bädern: Neuer Kiosk im Lollo

18.05.2018 | chilli

Nun sind in Freiburg neben dem Strandbad auch das Lorettobad und das Freibad St. Georgen wieder geöffnet. Die Regio Bäder GmbH investierte in der Saisonpause, um noch kundenfreundlicher zu werden. mehr »

„Freiburg Stimmt Ein“ bietet 100 Bands, 17 Plätze und eine Überraschung

17.05.2018 | Till Neumann

Die Stadt wird zur Riesenbühne: Beim Mitmachfestival „Freiburg Stimmt Ein“ (FSE) werden am 10. Juni rund 100 Acts auf 17 Plätzen auftreten. Die größte Bühne steht auf dem Platz der Alten Synagoge. Dort wartet auch eine Überraschung, versprechen die Veranstalter. mehr »

Das politische Erdbeben von Freiburg: Newcomer Martin Horn deklassiert Routinier Dieter Salomon

17.05.2018 | Lars Bargmann

Martin Horn (33) ist vom 1. Juli an neuer Oberbürgermeister von Freiburg. Tags drauf wird er in sein Amt offiziell eingeführt. Der Außenseiter besiegte den Amtsinhaber Dieter Salomon (57) im zweiten Wahlgang haushoch. „Ich bin nach wie vor überwältigt von diesem sensationellen Ergebnis“, sagt Horn. Er sei sich der Verantwortung sehr wohl bewusst. mehr »

Kunst aus Ostasien: Ausstellung von Julius Bissier in Freiburg

17.05.2018 | chilli

Tuschemalerei, Farbholzschnitte, Teekeramik und philosophische Schriften des Zen-Buddhismus und des Daoismus: Für den in Freiburg geborenen Künstler Julius Bissier (1893–1965) war die Kunst und Kultur Ostasiens eine bedeutende Inspirationsquelle. mehr »

Verlosung: 2×2 Karten für Otto Normal im Jazzhaus

07.05.2018 | Till Neumann

Das neue Album von Otto Normal ist da: „Wieder wir“. Die Freiburger Pop-Band um Rapper Pete tourt aktuell mit der Scheibe durch die Republik. Am Donnerstag, 10. Mai, spielen die fünf Musiker ein Heimspiel im Freiburger Jazzhaus. Das chilli verlost 2×2 Karten für die Show. mehr »