Rettungsanker | Kneipe Bars & Kneipen | 01.01.2018 | Tanja Senn

Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ schallt es aus den Lautsprechern, die Besucher schunkeln, die Stimmung ist auf dem Zenit: Das gibt es nicht nur in
Hamburg. Volker Schneider und Michael Schreck haben mit dem „Rettungsanker“ ein Stück Kiez nach Freiburg geholt – samt Bullaugen und Fischernetzen.

In der Wiehre hatte Schneider schon vor zehn Jahren angelegt. Hier betreibt er die urige Eckkneipe „Goldener Anker“. Im September 2017 hat er zudem in der Adelhauser Straße den „Rettungsanker“ ausgeworfen. Dafür war innerhalb weniger Wochen der französische Stil der ehemaligen Adelhauser Weinstube rustikalen Holzwänden und einer neuen Theke gewichen. Gänzlich unaufgeregt geht es hier nun um Bierkonsum und Konversation bei seemännischem Waterkantflair.

Auf der Karte geht’s dementsprechend bodenständig zu: Neben Captain’s Mule und Captain’s Libre (je 6,50 Euro) gibt’s Wein aus der Region und Ganter-Bier. Wem das zu badisch ist, der bekommt Astra serviert. Dazu gibt’s nordische Häppchen à la Backfisch- oder Krabbenbrötchen.

Gefeiert werden darf bis 3 Uhr. Eine Zeit, zu der die Kneipe vielleicht noch „zum rettenden Anker auf der Suche nach dem letzten Bier wird“, sagt Schneider mit einem Seebärengrinsen.

Rettungsanker
Adelhauser Straße 7c
79098 Freiburg / Altstadt
Holzmarkt / Linie 2, 3, 5
rettungsanker-freiburg.de

Foto: © tas