Ausgezeichneter Gutedel: Winzer aus der Region hatten erneut die Nase vorn Neuigkeiten | 18.05.2018 | bib

Frisch und fruchtig oder intensiv und kompakt: Beim diesjährigen Gutedel Cup wurden zum 22. Mal die besten Gutedelweine aus dem Markgräflerland, der sächsischen Weinregion Saale-Unstrut und der Schweiz ausgezeichnet.

Die Winzer aus der Region hatten dabei erneut die Nase vorn – obwohl die späten Fröste im April vergangenen Jahres zu spürbaren Ernteausfällen geführt hatten.

Ausgezeichnet wurde in den vier Kategorien Qualitätswein trocken, Kabinett trocken, International trocken und Edelsüß. Ganz oben auf dem Treppchen stand dieses Jahr in der Kategorie „Qualitätswein trocken“ der „2017 Seefelder Maltesergarten“ des Badischen Winzerkellers in Breisach. Der Winzerkeller konnte in dieser Kategorie gleich mit zwei Weinen punkten: Auch der zweite Platz ging mit dem „2017 Norsinger Batzenberg“ an den Verbund.

Der Winzerkeller Auggener Schäf durfte sich ebenfalls gleich zweimal freuen: In der Kategorie „Kabinett trocken“ räumte der „2017 Laufener Altenberg“ ab, bei den edelsüßen Weinen konnte der „2016 Auggener Schäf“ überzeugen. In der Kategorie „International trocken“ lag hingegen der „2017 Arenit, Sancta Clara“ vom Pfaffenweiler Weinhaus vorne.

Foto: © Badischer Winzerkeller