„Meister der Träume“ ab heute im Kino 4Film | 03.05.2018 | Erika Weisser

Salim Shaheen ist der bedeutendste und beliebteste Filmemacher Afghanistans. Er hat 109 Filme gedreht, ist Schauspieler, Produzent, Regisseur und Held eines von Krieg und Terror geprägten Landes. Er vermittelt auch in der schwierigsten Zeit Hoffnung – indem er eine Welt voller Träume fernab von Traditionen und Bürgerkrieg zeigt.
Trotz der Bedenken seiner Familie, trotz einer Gesellschaft, die keine Bilder erlaubt, trotz 30 Jahren Krieg hat er seine Film-Leidenschaft nie aufgegeben. Sein Repertoire kennt keine Grenzen. Er kämpft gegen das Böse, nimmt von den Reichen und gibt den Armen und lehrt Toleranz und Frieden. Die einfühlsame Dokumentation zeigt, wie Shaheen und sein Team in all den Jahren nicht aufgegeben und sowjetische Besatzung, Bürgerkrieg, die Taliban sowie die Bürde der Traditionen überlebt haben. Und wie es kam, dass Shaheens Filme das einzig Beständige in einem zwischen Krieg, Tradition und ungewisser Gegenwart zerrissenen Land sind.

Meister der Träume
Frankreich/Deutschland 2017
Regie: Sonia Kronlund
Dokumentarfilm
Verleih: temperclayfilm
Laufzeit: 85 Minuten
Start: 3. Mai 2018
Trailer:

Foto: © temperclayfilm