Schneeblind im Kino Kinonews | 24.05.2018 | Erika Weisser

Im Kältewinter 1946 sind der 16-jährige blinde Peter und sein Vater Heiner, ein ehemaliger SS-Offizier, im südlichen Schwarzwald auf der Flucht vor den Alliierten – in Begleitung des verwundeten Soldaten Karl, der versprochen hat, sie über die nahe Schweizer Grenze zu bringen.

Als Karl unterwegs stirbt, bringen sie den Toten zu seiner Familie, die auf einem abgelegenen Bauernhof beim Schluchsee lebt. Sie hoffen, dass Karls Vater Wilhelm sie nun anstelle seines Sohnes in Sicherheit bringen wird. Ein heftiger Schneesturm zwingt sie jedoch, auf dem Hof zu bleiben und erst einmal dort auszuharren.

Und bald kommt es zu Feindseligkeiten und Streitereien zwischen Heiner und Wilhelm. Als die Situation eskaliert, ist es an Peter, sich zu entscheiden zwischen der Gefolgschaft zu seinem Vater und dessen ungebrochener Nazi-Ideologie und einem selbstständigen, selbstbestimmten Leben.

Schneeblind
Dänemark 2017
Regie: Arto Sebastian
Mit: Jonathan Berlin, Kai-Ivo Baulitz, Inka Friedrich u.a.
Verleih: Wood Water Films
Laufzeit: 94 min
Start: ab 24. Mai
Trailer:

Foto: © Wood Water Films