Zwischen Himmel und Erde: Taste of Cement im Kino Kinonews | 23.05.2018 | Erika Weisser

Ziad Kalthoum war Soldat, doch er ließ die Schlachtfelder des inzwischen siebenjährigen Kriegs in Syrien hinter sich, ersetzte das Gewehr durch eine Kamera und begann zu filmen. Hier porträtiert er syrische Flüchtlinge, die in Beirut, der ebenfalls von einem langen innerstaatlichen Konflikt gezeichneten Hauptstadt des Libanon, Wolkenkratzer in die Höhe ziehen – mit traumhaftem Blick auf das Mittelmeer. Derweil in ihrer Heimat ihre eigenen Häuser von Bomben in Schutt und Asche gelegt werden.

Tag für Tag arbeiten sie auf den nackten Betongerippen. Und weil sie die Baustellen auch nachts nicht verlassen dürfen, leben sie in den Kellerräumen der Rohbauten, wo sie zusammen kochen, essen und sich jeden Abend vor dem Fernseher versammeln – in der Hoffnung auf Neuigkeiten aus der Heimat, auf ein Ende des Kriegs, auf Rückkehr, auf ein menschenwürdiges Leben. Die emotionale und wundersam poetische Dokumentation ist allen „workers in exile“ auf der Welt gewidmet. 

Taste of Cement
Deutschland 2017
Regie: Ziad Kalthoum
Dokumentarfilm
Verleih: 3 Rosen/Camino
Laufzeit: 85 Minuten
Start: 24. Mai 2018
Trailer:

Foto: © Camino