Sport
Mountainbike Festival 2023

Megaevent für Fahrradbegeisterte: Am Freitag beginnt das Mountainbike Festival in Freiburg

18.04.2024 | Carolin Ehrlich

Es gilt als das größte in ganz Süddeutschland: das Mountainbike Festival in Freiburg. Einer der Köpfe hinter diesem spektakulären Event ist Patrick „Patte“ Hecklinger. Was an diesem Wochenende am Dreisamstadion passiert und warum das im Vorfeld eine Mammutaufgabe ist, das erzählt der 43-jährige im Interview mit Carolin Ehrlich. mehr »

Veranstaltungstipp
Generation Pinot

Generation Pinot – Nächster Halt: Wein

18.04.2024 | Jennifer Patrias

„Drink Pink“ lautet das Motto des Weinevents. Neun Mitglieder der Generation Pinot, Badens Jungwinzer·innen, laden zur Verkostung ihrer Weine ein und bieten die einzigartige Gelegenheit, Vielfalt und Qualität von Weinen, die im Frühling Spaß machen, zu verkosten. mehr »

Kultur
Auf dem Bild sind Felix und Till von Zweierpasch

Ritterschlag für Zweierpasch

18.04.2024 | Lars Bargmann

Die deutsch-französische HipHop-Band Zweierpasch wird erneut für ihr grenzüberschreitendes Engagement ausgezeichnet: Nachdem die Zwillinge Felix und Till Neumann 2018 den renommierten Adenauer-de-Gaulle-Preis gewonnen hatten, werden sie nun zum „Chevalier des Palmes Académiques“ (Ritter im nationalen Orden für Promotion der Sprache) geschlagen. mehr »

Schlemmen & Sürpfeln
Venusmuscheln nach Bulhão-Pato-Art

Zu Tisch mit Gaymann: Kulinarische Streifzüge durch Europa

18.04.2024 | Hans-Albert Stechl & Peter Gaymann

Dass die Länderküche im Europa-Park ein schmackhaftes Erlebnis ist, zeigt Hans-Albert Stechls neues Kochbuch, für das die Park-Köche 66 Rezepte zur Verfügung gestellt haben. Dabei sind die schrägen Cartoons von Peter Gaymann ein besonderer Genuss. mehr »

Veranstaltungstipp
Schwarzwald-Buchmesse

Rund um den Schwarzwald – Schwarzwald-Buchmesse

17.04.2024 | Jennifer Patrias

Bereits nach der ersten Auflage war klar, dass die Buchmesse „Blätterrauschen“ auch ein zweites Mal im Kurhaus Hinterzarten stattfinden wird. 33 Verlage und Autor·innen stellen am dritten Aprilwochenende in Kooperation mit der Buchhandlung Baeuchle ihre Romane, Kalender und Zeitschriften rund um das Thema „Schwarzwald“ vor.  mehr »

Lust auf REGIO 04-2024
Blues Festival Basel
FREIBURG GEHT AUS
Stellenanzeige Volontariat
Politik & Wirtschaft
altes Rathaus
Sturm aufs Rathaus: der chilli Wahl-O-Mat für Freiburg

Rekord: 854 Kandidaten, so viele wie noch nie in der Geschichte der Stadt Freiburg, stellen sich am 9. Juni zur Gemeinderatswahl. 20 Listen hat der Gemeindewahlausschuss zugelassen. Auch so viele wie noch nie: Vor fünf Jahren waren es 18 mit 806 Kandidaten. 2014 waren es 13. mehr »

Ausbildung & Arbeit
Junger Lehrer unterrichtet einen Grundschulklasse
Typisch Ich: Männer in klassischen Frauenberufen

Bei ihrer Berufswahl haben sie sich an ihren Stärken, Vorlieben und Interessen orientiert – und sind in einer Frauendomäne gelandet. mehr »