Nachgewürzt: Kruzifix nochmal Kultur | 26.05.2018 | Volkmar Staub

Volkmar Staub

Markus Söder lässt jetzt Christus überall aufhängen. Also symbolisch. Jedenfalls gilt das als neues Markus-Evangelium in den Amtsstuben Bayerns.

Das hat sogar Marx auf den Plan gerufen, nicht den 200-jährigen Jubiläums-Karl, sondern Reinhard, den Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz: „Wer das Kreuz als nur kulturelles Symbol sieht, hat es nicht verstanden.“

Da hat er kurz geschluckt, der Markus. Auch der Evangelen-Chef Bedford stand unter Strohm und hat das als Ausgrenzung aller anderen Religionen verstanden. Was ist denn da los? Die Amtschristen wenden sich dagegen, dass das Kruzifix aufgehängt wird? Sakradi, wenn das kein Affront gegen den neuen MP, also den Ministrantenpräsidenten von Bayern ist!

Laut Grundgesetz haben wir – Gottseidank – in der Bundesrepublik Religionsfreiheit. Leider bedeutet das nicht die Freiheit von jeder Religion, sondern, dass hierzulande jeder Depp seine noch so seltsamste Religion ausüben darf.

Selbstverständlich darf man da auch an den Lattengustl, einen ermordeten jüdischen Widerstandskämpfer an zwei gekreuzten Latten glauben, auch an Allah oder Jahwe genauso wie an das fliegende Spaghettimonster. Mir ist das egal, solange jeder Religion als seine Privatsache ansieht und mich nicht mit Missionierungsversuchen belästigt.

Wenn durch die Religionsfreiheit dem Staat logischerweise Neutralität auferlegt wird, sollte an den Amtswänden selbstverständlich entweder nichts hängen oder Symbole für alle möglichen Glaubensrichtungen. Wenn Kreuz, dann bitte daneben auch ein Halbmöndchen oder ein 7-facher Armleuchter, für die Buddhisten ein kleines lustvolles halbnacktes Pummelchen, für andere morgenländische Religionen von mir aus eine winkende Katze, für die Animisten eine Löwenkralle und für die Voodoos eine akupunktierte Strohpuppe.

Und für uns Atheisten und Agnostiker will ich dann aber auch was angehängt bekommen. Für mich persönlich könnte man gerne das Logo der Rolling Stones an die Wand nageln: Die herausgestreckte Zunge. Damit könnt ihr mich dann. Kreuzweise!

Eine Schote an Söder!

Foto: © Privat