Pralles Portfolio: WOBAG in Freiburg, aber auch im Umland aktiv STADTGEPLAUDER | 23.02.2018 | Lars Bargmann

Es ist das jüngste Glied in einer mittlerweile durchaus opulenten Kette: Die Wohnbau Baden AG (WOBAG) wird in Teningen in einem attraktiven Gebäudeensemble 32 Wohnungen bauen. Seit 2010 hat das Team um Kapitän Klaus Ruppenthal, teilweise allein, teilweise in Projektgesellschaften, fast 200 Wohnungen, knapp 60 Reihenhäuser und 20 Doppelhaushälften erstellt.

Das neueste Projekt liegt an der Ecke Zähringer und Albrecht-Dürer-Straße in Teningen, wo die WOBAG bei einem Bieterwettbewerb mit dem besten Konzept überzeugte. Das sieht auf 2500 Quadratmetern 16 öffentlich geförderte Miet- und 16 Eigentumswohnungen (mit 2 bis 5 Zimmern) vor sowie zwei Gewerbeflächen an einem kleinen Platz. Der selbst erarbeitete Bebauungsplan wird zwar erst bis Mitte des Jahres stehen, Interessenten können sich aber jetzt schon melden. Das Investitionsvolumen liegt bei rund neun Millionen Euro.

In Waldkirch schreitet derweil das Neubaugebiet Am Schänzle voran. Im gerade erst begonnenen ersten Bauabschnitt sind bereits 17 der 29 Wohnungen (Quadratmeterpreise zwischen 4200 und 4600 Euro) und drei von acht Kettenhäusern (ab 570.000 Euro) verkauft. Mitte 2019 können die Eigentümer in ihre Hanglagen ziehen. Im zweiten und dritten Bauabschnitt wird es dann noch einmal 27 Reihen- und Kettenhäuser geben. Das Verkaufsvolumen liegt dort bei rund 35 Millionen Euro. „Wir sind mit dem Vorverkauf sehr zufrieden, es ist in Waldkirch auch das einzige Angebot derzeit“, sagt Ruppenthal. Und lobt das Bürgermeisteramt für die gute Kooperation bei der nicht simplen Erschließung des Baugebiets.

Im Bad Krozinger Kurgarten hingegen gibt es nur noch 5 von einst 22 Wohnungen (zwischen 3800 und 4500 Euro pro Quadratmeter), hier ist die Übergabe im August geplant. Abgeschlossen sind derweil das Projekt am Rötebuckweg in Zähringen und das Mehrfamilienhaus in Kirchzarten. Im Mai übergibt die WOBAG zudem 16 Wohnungen auf den Gutleutmatten an den neuen Eigentümer. In Zähringen gibt es an der Vorderen Poche nur noch eine Doppelhaushälfte.

Insgesamt hat die WOBAG derzeit 49 Wohnungen, 3 Einfamilienhäuser und 2 Doppelhaushälften im Bau oder in Vorbereitung, zusammen mit der Baufirma Moser zudem 29 Wohnungen und 35 Reihenhäuser in Waldkirch. Der jährliche Umsatz liegt mittlerweile im achtstelligen Bereich. Und schon bald wird wieder ein neues Glied an die Kette geknüpft.

Visualisierung: © Martin – Architekten Freiburg