Keine Langeweile in 2023 – Vaddi Concerts mit vielversprechenden Events 4Event | 30.12.2022 | Pascal Lienhard

Götz Alsmann

Wer für das neue Jahr planen möchte, hat nun die Gelegenheit. 2023 gibt es bei Vaddi Concerts viel zu erleben. Eine Auswahl der Highlights:

Schätze des Jazzschlagers: SWR Big Band & Götz Alsmann

Mit vergnüglicher Unterhaltung und mitreißender Musik starten Götz Alsmann und die SWR Big Band ins Jahr 2023. Dabei werden Schätze aus den Tiefen des deutschen Jazzschlagers ins Rampenlicht gerückt.

Zudem haben sich die Big Band und der Jazz-Echo-Preisträger sowie Triple-Platin-Sänger Alsmann Gäste mit ins Boot geholt. Die Zucchini Sistaz sind ein Damentrio mit falschen Wimpern und echtem dreistimmigem Gesang. Selbstbewusst bezeichnet sich das Trio als „das schärfste Gemüse auf sechs Beinen“.

Konzerthaus, Freiburg
Mittwoch, 18. Januar, 20 Uhr

Echte Gefühle: Atze Schröder

Atze Schroeder

Nichts ist mehr echt: Fake News, gefilterte Selfies, alternative Fakten – jeder tut nur noch so „als ob“, alle bluffen. Dem setzt Atze Schröder, „Gralshüter aller Pointen“, mit seinem Programm „Echte Gefühle“ etwas dagegen.

Schröder spricht über Wahrhaftigkeit, denn er weiß: Statistisch gesehen geht’s uns spitze, nur vom Feeling her haben wir kein gutes Gefühl. Männer und Frauen kommen von der Arbeit erschöpft nach Hause, aber nur Alexa und Siri wollen miteinander kuscheln. Die Jugend guckt derweil manisch aufs Handy und macht die Robbe. Der Comedian entlarvt die falschen Fünfziger, predigt Blut, Schweiß und Tränen.

Konzerthaus, Freiburg
Donnerstag, 19. Januar, 20 Uhr

Dylanreise mit Niedecken

Niedecken

Wolfgang Niedecken, bekannt geworden als Frontmann von BAP, präsentiert mit Pianist Mike Herting ein kurzweiliges Storyteller-Programm. Im Fokus: Bob Dylan.

Seit Jahrzehnten setzt Niedecken sich immer wieder mit dem Werk des Musikers und Nobelpreisträgers auseinander. 2017 brach er im Auftrag von ARTE zu einer Reise auf den Spuren der Ikone auf. Über die Erlebnisse hat Niedecken ein Buch geschrieben. Darin geht es auch um Querverbindungen zur eigenen Biografie. Vor allem erzählt er vom großen Einfluss, den Dylan auf ihn hatte und hat.

In seinem Bühnenprogramm liest der Kölner Musiker aus dem Buch und spielt ausgewählte Stücke. Man darf gespannt sein, ob die jeweiligen Geschichten auf einen Dylan- oder BAP-Song rauslaufen.

Paulussaal, Freiburg
Freitag, 24. März, 20 Uhr

Mnozil Brass: Unernst ernst

Mnozil Brass

Bisher hat die österreichische Kombo Mnozil Brass ausgiebig und mit großem Ernst Unernstes, ja sogar Heiteres gespielt. Im neuen Programm „Phoenix“ soll sich das jetzt ändern: Ab sofort will das Bläserseptett mit angemessenem Unernst die ernsten Dinge des Lebens beleuchten. Lustvoll werden all die kleinen Dämonen, die uns beim Streben nach dem Wahren, Edlen und Reinen immer im Weg stehen, einer gepfefferten Reflexion unterzogen. Warum wollen wir gar nicht so heilig sein? Warum sind wir lieber haltsam als enthaltsam, und wieso ist es in der Nacht oft lustiger als am Tag? Diesem Fragenkomplex stellt sich die bereits 1992 gegründete Band ausgiebig und angezuckert.

Paulussaal, Freiburg
Freitag, 24. März, 20 Uhr

Info

Tickets gibt’s unter
www.vaddi-concerts.de