Sebastian Lehmann: Ich hab’s dir doch gleich gesagt, Sebastian 4Event | 26.04.2023 | Jennifer Patrias

Porträt: Sebastian Lehmann

Wer kennt sie nicht? Die guten Ratschläge seiner Eltern, die Sebastian Lehmann auf SWR3 zum Besten gibt, wenn er mal wieder mit einer skurrilen Idee baden gegangen ist? Manchmal sind die Anregungen komisch, ab und an auch ein wenig absurd; aber meistens haben seine Eltern Recht. Und obwohl sie wirklich versuchen, ihrem Sohn zu helfen, trifft der weiterhin die falschen Entscheidungen. Er vernachlässigt seine Arbeit und hängt lieber auf Youtube rum. Er lernt Blockflöte spielen und versucht seinem Vater die Funktion eines Smartphones zu erklären. Klappt zwar beides nur semigut, aber der Wille war da. Auch der Wunsch, Kleingärtner zu werden, endet in einer Katastrophe: Statt innere Ruhe zu finden, wächst ihm das Unkraut über den Kopf. Woran das wohl liegt? Seine Mutter hat wie immer den passenden Ratschlag – und trifft damit voll ins Schwarze.

Sebastian Lehmann
Paulussaal, Freiburg
Sonntag, 30. April, 19 Uhr
www.vorderhaus.de

Foto: © Marvin Ruppert