Buchtipp: Die schönsten Bildermaus-Geschichten zum Lesenlernen Medien für Kids | 31.03.2022 | Erika Weisser

Buch Cover: Ostern Die schönsten Bilder-Maus-Geschichten zum Lesen lernen

Wer wissen will, warum Oskar ein Osterhase wurde oder wie Frieda einer Hasenfalle entkam, kann dies im Bildermaus-Osterbuch erfahren. Und dabei noch lesen lernen: Während Papa, Mama oder jemand von den Großeltern die freundlichen, spannenden und schön illustrierten Geschichten vorlesen, kann ein Vorschulkind ohne große Mühe versuchen, mitzulesen und die fehlenden, durch Bilder ersetzten Wörter ergänzen. Nach jedem Text gibt es ein Bild-Verzeichnis der gesuchten Begriffe. Und wenn man laut sagt, was auf dem Bild zu sehen ist, kann man sich  die Buchstaben des geschriebenen Wortes einprägen. 

Zwei Geschichten sind besonders liebenswert und kommen Kindern sicher sehr nahe, handeln sie doch von der Bereitschaft, Mitmenschen (oder -hasen) zu helfen, wenn sie in Not sind. Da ist Frieda, die nur deshalb in die Falle gerät, weil sie beim Ostereierverstecken für ihre kranken Eltern einspringt. Und da ist Oskar, der auf dem Hof von Bauer Lemke lebt, der gut zu seinen Tieren und Pflanzen ist, der seine Produkte aber nicht mehr verkaufen kann. Also bemalt Oskar Eier und verteilt sie in der Nachbarschaft – mitsamt ­Werbung für Bauer Lemke.

Ostern Die schönsten Bilder-Maus-Geschichten zum Lesenlernen

Ostern – Die schönsten Bildermaus-Geschichten zum Lesenlernen
Werner Färber u.a
Verlag: Loewe, 2021
Alter: ab 5 Jahren 
Preis: 6,99 Euro
Seitenzahl: 112
gebunden