Freund oder Feind? Stummel – Ein Hasenkind wird groß Medien | 01.04.2018 | Reinhold Wagner

Hasenkind Stummel muss allerlei lernen: Wer ist gefährlicher: der riesige Hirsch mit seinem gewaltigen Geweih oder der junge Fuchs mit seinem leuchtend roten Fell? Vor wem muss er sich fürchten und wem kann er vertrauen?

Und überhaupt – die allerwichtigste Frage: Was befindet sich jenseits der Grenze, über die ihm Mutter verboten hat zu gehen, weil dort der Vater und so viele andere vor ihm ihr Leben lassen mussten? Jener Grenze, die sich wie ein graues, breites Band quer durch die Landschaft zieht und auf der immer wieder laute Ungetüme mit glühenden Augen vorbeirasen.

Irgendwann, eines Tages, das weiß Stummel, wird er allen Mut zusammennehmen und diese Grenze überwinden, um die Welt da draußen kennenzulernen. Er wird über seinen eigenen Horizont hinausblicken und die Welt mit neuen Augen sehen.

Die Abenteuer des kleinen Hasen vermitteln jedem Kind in humorvoller und verständlicher Weise, dass das Leben nicht nur schöne Seiten hat, man aber auch nie aufgeben darf, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Neugierde ist gut – aber immer mit Vorsicht und Respekt.

Stummel – Ein Hasenkind wird groß
Max Bollinger, Kathrin Schärer
Verlag: atlantis, 2018
Alter: ab 5 Jahren
Preis: 16,95 Euro
Seitenzahl: 144