Wer ist der Dieb? 10 kleine Burggespenster im Zoo als Buch-Tipp Medien | 01.06.2018 | Reinhold Wagner

Die zehn kleinen Burggespenster fahren in den Zoo. Dort will erst einmal jedes ein Eis, denn es ist heiß. Dann werden nacheinander die Gehege mit den Tieren besucht. Aber – welch ein Schreck – schon bei den Giraffen stiehlt jemand dem Jüngsten das Eis aus der Hand. Wer war der Dieb? Das gilt es nun Seite für Seite herauszufinden.

Und nicht nur das. In dem dicken Papp-Bilderbuch stecken noch viel mehr Überraschungen, die erst auf den zweiten und dritten Blick zu entdecken sind. Da versteckt sich doch tatsächlich auf jeder Seite irgendwo eine kleine Schildkröte. Und von dem Dieb sieht man am Anfang nur die Hand – das lässt aber vielleicht schon erste Vermutungen und Ausschlüsse zu. Ja, und dann sind die Seiten so eingeschnitten, dass man zu jedem Tier auch einen direkten Zugriff hat. Und die Verse sind in Reimform verfasst.

Mehr an Details und versteckten Lerninhalten passt kaum in ein so kleines Buch für die jüngsten unter den Lesebegeisterten. Noch dazu locken die verschiedenen Herangehensweisen auch ganz unterschiedlich Lernende, sich das Buch auf ihre ganz eigene Weise spielerisch und abwechslungsreich vorzunehmen.

10 kleine Burggespenster im Zoo
Susanne Göhlich
Verlag: Orell Füssli, 2018
Alter: ab 2 Jahren
Preis: 9,95 Euro
Seitenzahl: 24