Dschungelabenteuer: Mit World Insight Family und Dieter Schonlau mitten in den Regenwald Neuigkeiten | 14.09.2018 | fifu

Dschungelabenteurer Dieter Schonlau bereist seit 30 Jahren die Regenwälder. Seine Erlebnisse und die Schönheiten der tropischen Flora und Fauna fängt er mit seiner Kamera ein. Diese Fotos und seine faszinierenden Geschichten präsentiert er am 23. Oktober im Rahmen der Mundologia in Freiburg.

Außerdem macht er deutlich: Jeder muss mithelfen, damit es diese tropischen Schönheiten auch noch in einigen Jahren geben wird.

Sie hangeln sich mit langen, kräftigen Armen von einem Baumast zum nächsten, Akrobaten gleich, schwungvoll und elegant – Orang Utans, die „Menschen des Waldes“, wie der Name im Malaiischen heißt. Sie haben Gesichter, die den Menschen ähnlich sind. Es scheint, als könnten sie lachen und weinen. Seit jeher bewohnen diese Menschenaffen mit rotbraunem Fell die tropischen Regenwälder bis zu einer Höhe von 1500 Metern. Ihr Zuhause ist heute vor allem der Dschungel Borneos in Malaysia und Sumatras in Indonesien.

Doch ist es leider kein Geheimnis mehr, dass die noch vor einer Million Jahren in ausgedehnten Gebieten Südostasiens vorkommenden Primaten heute immer weniger Lebensraum besitzen. Die ständig zunehmende Abholzung der tropischen Wälder durch multinationale Holzkonzerne nimmt den zotteligen, liebenswerten Tieren ihren Lebensraum und engt ihr Habitat auf immer kleineren Raum ein. Dass es immer weniger Orang Utans gibt, ist somit gleichzeitig ein Indiz dafür, dass und wie die einst riesige Fläche der Regenwälder schrumpft.

Als „grüne Lunge“ sind die dichten tropischen Wälder für das Klima der Erde von ganz entscheidender Bedeutung. Eine alarmierende Statistik sagt aus, dass jede Minute eine Waldfläche so groß wie 40 Fußballfelder abgeholzt wird. Gewaltige Urwaldriesen fallen nicht nur für die Holz-, Papier und Möbelindustrie, sondern auch für die Anlage riesiger Plantagen für Ölpalmen, Zuckerrohr und Soja.

Abenteuerlich: Dieter Schonlau bereist auch die unwegsamsten Gebiete der Welt.

Der Reiseanbieter World Insight möchte ein Zeichen setzen und lädt dazu ein, die großartigen Regenwälder sowohl virtuell als auch auf Schus-ters Rappen zu erleben. Kaum jemand kann es besser, Kinder und Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel auf dieses Abenteuer einzustimmen und mitzunehmen als der Dschungelabenteurer Dieter Schonlau. Zusammen mit ihm präsentieren wir euch einen mitreißenden, berührenden, aber auch humorvollen Vortrag über Erlebnisse im Regenwald. Naturfotograf, Buchautor und Marzipankünstler – so bezeichnet sich Dieter Schonlau, eine doch außergewöhnliche Kombination.

Seit dreißig Jahren bereist er gemeinsam mit seiner Frau Sandra Hanke die faszinierendsten Regenwaldgebiete der Erde. Mit großer Leidenschaft versteht er es, seinen kleinen und großen Zuhörern den Schutz der Regenwälder bewusst zu machen. Seine Bilder zeigen die überbordende Fülle und Pracht der Regenwälder, und seine Geschichten erzählen davon, wie die Harmonie des Zusammenlebens von Mensch und Natur erreicht werden kann.

Wer sein ganz eigenes Dschungelabenteuer erleben will, kann mit World Insight Family auch auf Expedition mit der ganzen Familie gehen. Der Anbieter von Familienreisen stellt atemberaubende Abenteuer zusammen, bei denen die Teilnehmer Tiere wie Nasenaffen, Zwergelefanten und natürlich Orang Utans in freier Natur erleben und auf Wanderungen über Hochseilbrücken das Blätterdach der Baumriesen bestaunen können.

Info:
Abenteuer Regenwald
Bürgerhaus am Seepark, Freiburg
Di., 23. Oktober, 16.30 Uhr
Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich unter: www.world-insight.de

Fotos: © BlueOrange Studio /Shutterstock.com, Dieter Schonlau