Wohin die Füße auch tragen: Passende Schuhe sind nicht nur für die ersten Schritte wichtig Neuigkeiten | 27.04.2020 | Erika Weisser

Kinderschuhe

Das Kind beginnt, sich auf den eigenen Füßen selbstständig durch das Leben zu bewegen – der Kauf der ersten Schuhe steht an. Dabei gilt es, weniger auf Design oder Marke zu achten als auf gute Verarbeitung und geeignete Materialien. Die Schuhe sollten dem Kinderfuß sicheren Halt geben, ohne ihn einzuengen. Ferner sollten sie an Sohle und an Obermaterial nicht starr, sondern flexibel sein, damit der Fuß beim Gehen gut abrollen kann.

Wichtig ist auch ein gesundes Fußklima: Die Füße sollten gut belüftet sein und weder zu warm noch zu kalt werden. Da sind Naturmaterialien wie Leder für außen und Baumwoll- oder Wollfutter für innen angesagt. Und ein gutes Fußbett, das zugleich stützt und Bewegungsfreiheit lässt. Wenn dann der Schuh noch fair produziert und gehandelt sein soll, muss man mit mehreren 100 Euro rechnen.

Nicht so bei Lotta & Emil, der Kinder­schuhmarke, die Nora & Lars Meyer vor zwei Jahren in Osna­brück gegründet haben – als Versandhandel. Sie haben selbst zwei kleine Kinder und standen irgendwann vor dem Problem, dass hochwertige, fair produzierte Kinderschuhe aus Leder nicht preiswert zu haben sind. Auf die Frage, was die Schuhe denn so teuer macht, fanden sie bald eine Antwort: Die Lizenzkosten für eine Marke und der Verkauf im Geschäft und verursachten etwa zwei Drittel des Preises; die eigentliche Produktion betrage nur einen Bruchteil.

Um das Geld der Eltern nicht in überteure Werbung, Lizenzkosten, hohe Lagerbestän­de oder komplizierte Logistik, sondern in  die Qualität der Schuhe fließen zu lassen, überlegten die jungen Eltern sich neue Wege – und bauten ihr eigenes Label auf. Dabei arbeiten sie mit bewährten und sehr erfahrenen Partnern in Portugal zusammen – dort hat die Natur-Schuhmacherei schon eine lange Tradition. Und sie kümmern sich selbst um Service und Versand.

Foto: @ Lotta & Emil