Wein und Genuss rund ums Münster – Quer durch die südbadische Weinlandschaft Veranstaltungstipp | 30.06.2026 | Marianne Ambs

2 Frauen am Wein trinken auf dem Freiburger Weinfest

Einen Sommerabend mit Freunden genießen, nach der Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Feierabend starten, bummeln, genießen und ganz viele Weine und Sekte probieren. Rund ums Freiburger Münster kredenzen badische Winzerinnen und Winzer beim Weinfest zum 53. Mal ihre Produkte. Weinfreunde können neue Sorten und Ausbautechniken kennenlernen und mit den Winzern direkt in Kontakt kommen. Die Weinvielfalt Südbadens können Besucherinnen und Besucher in elf Weinbereichen entdecken. Mit dabei sind mehr als 60 Weingüter und Winzergenossenschaften, die über 400 Weine und Sekte im Angebot haben. Inzwischen bieten alle Weinbereiche auf dem Freiburger Weinfest auch alkoholfreie Weinalternativen an.

Neben den Freiburger Weingütern bauen Betriebe aus dem Markgräflerland, vom Tuniberg, vom Kaiserstuhl und aus dem Breisgau auf dem Münsterplatz ihre Zelte auf. Zudem ist das Piwi Kollektiv mit einem eigenen Bereich vor Ort: Es setzt sich für eine nachhaltige Agrarwende im Weinbau ein. Die Weine aus neuen pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, die bis zu 80 Prozent weniger Pflanzenschutzmittel benötigen, bieten ein besonderes Geschmackserlebnis auf dem Weinfest. Zudem steht das Stiftungsweingut Freiburg auf dem Fest für gelebte Weinbautradition seit 700 Jahren, und das historische Kaufhaus am Münsterplatz verwandelt sich während des Freiburger Weinfestes in die Villa Pinot, in der acht Weingüter zum Genuss edler Tropfen einladen. Wechselnde DJs garantieren Partystimmung im altehrwürdigen Innenhof. Am östlichen Ende des Münsterplatzes ist die „Alter Wache“ geöffnet, ein Treffpunkt für Weinliebhaber und Fans der „Kalten Sofie“.

Die Eröffnung des Weinfestes übernimmt am Donnerstag die frisch gekürte Badische Weinkönigin mit ihren beiden Prinzessinnen. Und am Dienstag ist „Studitag“. Studierende und Auszubildende können ihren gültigen Ausweis vorzeigen und erhalten bei etwa 50 Weingütern einen Preisnachlass.

Wein und Genuss rund ums Münster
Münsterplatz, Freiburg
Donnerstag, 2. Juli, bis Dienstag, 7. Juli, ab 17 Uhr
www.weinfest.freiburg.de

Foto: © FWTM/Joos