Der Fuchs: Friedliche Freundschaft 4Film | 10.04.2023 | Erika Weisser

Der Fuchs: eine Familie sitzt zusammen an einem arm gedeckten Tisch

Mitte der 1920er-Jahre gibt der bitter arme Bergbauer Streitberger seinen Sohn Franz in die Obhut eines Großbauern. Wobei Knechtschaft das passendere Wort für diese „Obhut“ ist. Für karge Mahlzeiten und Unterkunft in einer erbärmlichen Kammer muss Franz, der fast noch ein Kind ist, von früh morgens bis tief in die Nacht schwere Arbeit leisten. Und da er praktisch ohne Ansprache und soziale Kontakte leben muss, wird er zum Einzelgänger.

Das ändert sich auch nicht, als seine Knechtschaft mit der Volljährigkeit endet. Zumal er sich gleich in die nächste begibt: Da er dem Vater nicht verzeihen und nicht nach Hause zurückkehren kann, geht er, der „nichts gelernt“ hat, zur Armee. Nach der nazi-deutschen Einverleibung Österreichs wird er Motorradkurier bei der Wehrmacht. Auf einer seiner Fahrten trifft er auf einen verletzten Fuchs, freundet sich mit ihm an und nimmt ihn zu sich. Und findet seinen inneren Frieden. Inmitten von Krieg und Feindseligkeit der Kameraden.

Der Fuchs
Österreich 2022
Regie: Adrian Goiginger
Mit: Simon Morzé, Karl Markovics u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 118 Minuten
Kinostart: 13. April 2023

Foto: © Alamode