Die Geschichte vom Holzfäller: Das Alte stürzt ein 4Film | 10.05.2023 | Erika Weisser

Die Geschichte vom Holzfäller

Im Norden Finnlands ist nicht viel los. Auch in der Kleinstadt, in der Pepe mit seiner Familie lebt: Der einzige Treffpunkt ist die Bar, wo sich Groß und Klein, Alt und Jung versammeln und trinken, Billard spielen oder tanzen. Manchmal schweigen sich alle auch an; in dieser Region wird nicht viel geredet.

Pepe ist Holzfäller; sein Leben ist einfach und sorgenfrei. Er hat seinen besten Freund, auf den er sich hundertprozentig verlassen kann, eine verständnisvolle Frau und einen anhänglichen Sohn – Thomas, der ihm auf Schritt und Tritt folgt und sein Hobby teilt: Eisangeln.

Doch eines Tages wird unerwartet das Sägewerk geschlossen, in dem Pepe und mit ihm das halbe Städtchen arbeitet. Alle werden erst einmal arbeitslos. Zudem häufen sich bei Pepe private Schicksalsschläge. Doch während das alte Leben um ihn herum in sich zusammenfällt, macht er einfach stoisch weiter. Egal, was passiert. Schwarzhumorig, ein bisschen schräg – und auf besondere Art magisch.

Die Geschichte vom Holzfäller

Finnland 2022
Regie: Mikko Myllylahti
Mit: Jarkko Lahti, Hannu-Pekka Björkman u.a.
Verleih: eksystent
Laufzeit: 99 Minuten
Start: 11. Mai 2023

Foto: eksystent Filmverleih