Film-Tipp: Bis wir frei sind oder tot 4Film | 01.04.2022 | Erika Weisser

Hauptcharakter Barbara wird im Auto angegriffen

„Wir werden alles ändern. Alles“, sagt die engagierte Anwältin Barbara Hug. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das „rückständige Justizsystem von Grund auf umzukrempeln“. Es sind die frühen 1980er-Jahre, und in der Schweiz liegt Rebellion in der Luft – Hausbesetzungen, Demos und Straßenkämpfe zwischen Polizei und linksautonomer Szene sind in Städten wie Zürich keine Seltenheit.

Es kommt zu Festnahmen und Anklagen wegen Landfriedensbruchs. Bei den Prozessen übernimmt die idealistische Barbara die Verteidigung der jungen Rebellen und nutzt dabei das Gericht als Bühne für ihre Anklage gegen das verkrustete Strafvollzugssystem. Irgendwann wird der Industriellensohn und Berufskriminelle Walter Stürm ihr Mandant. Und sie fühlt sich bald zu dem gleichermaßen charmanten wie skrupellosen Ausbrecherkönig hingezogen. Als er erneut in Isolationshaft landet, wird der absolut prinzipienlose Mann für die linke Bewegung zum Symbol für die Freiheit und Würde des Einzelnen.

Bis wir frei sind oder tot
Schweiz 2020
Regie: Oliver Rihs
Mit: Marie Leuenberger, Joel Basman u. a.
Verleih: Port au Prince
Laufzeit: 118 Minuten
Start: 31. März 2022

Foto: © Port au Prince