Film-Tipp: Schweigend steht der Wald 4Film | 25.10.2022 | Erika Weisser

Filmausschnitt: Schweigend steht der Wald

Anja ist Ende 20, als sie in das Dorf zurückkehrt, in dem sie mit ihren Eltern häufig die Sommerferien verbrachte. Beim letzten Aufenthalt verschwand ihr Vater spurlos, kehrte nicht mehr von einer Wanderung zurück. Da war sie gerade acht.

Die Bodenkundlerin kommt indessen nicht in die oberpfälzisch-bayerische Provinz bei Flossenbürg, um nach ihrem nie gefundenen Vater zu suchen, sondern um im Zuge eines Forstpraktikums ein Waldstück zu kartieren. Bei der Analyse ihrer Bodenproben einer Lichtung fällt ihr ein rätselhaft hoher Calciumgehalt auf – ebenso wie ein untypischer Brennnesselbewuchs, der auf Stickstoff schließen lässt. Notizen ihres Vaters entnimmt sie, dass auch er auf dieses Phänomen aufmerksam geworden war.

Bei Fragen an die Dorfbewohner stößt Anja nur auf Schweigen – als gelte es, Schlimmeres zu verbergen als den gewaltsamen Tod des Vaters, der einem geistig Verwirrten angelastet wird. Exzellente Spannung.

Schweigend steht der Wald
Deutschland 2022
Regie: Saralisa Volm
Mit: Henriette Confurius, Noah Saavedra u. a.
Verleih: Alpenrepublik
Laufzeit: 95 Minuten
Start: 27. Oktober 2022

Foto: © Poison und If…Productions