Film-Tipp: The Menu 4Film | 13.11.2022 | Erika Weisser

Filmausschnitt: The Menu

Auf einer abgelegenen Insel betreibt der gefeierte Koch Slowik ein Nobelrestaurant. Dorthin hat Food-Blogger Tyler seine neue Dating-Bekanntschaft Margot eingeladen, zu einem exklusiven Menü mit wenigen handverlesenen Gästen. Zunächst ist Margot ziemlich geschmeichelt. Doch auf dem Schiff, das die zwölf betuchten Gourmets zum legendären Tempel der Haute Cuisine bringt, fühlt sie sich bald fehl am Platz.

Die elitären Bösartigkeiten, die dort über nicht Anwesende ausgetauscht werden, nerven sie genauso wie die hohle und völlig aufgesetzte Schwärmerei von der Genialität des Kochs und den zu erwartenden exotischen Köstlichkeiten. Sie ist skeptisch, ob sie wirklich einen besonders schönen Abend vor sich hat.

Im Restaurant angekommen, wird die Skepsis zur Gewissheit, dass hinter den glatten Fassaden Düsteres lauert. Eine bitterbissige Gesellschaftssatire mit einem teuflischen Ralph Fiennes.

The Menu
USA 2022
Regie: Mark Mylod
Mit: Ralph Fiennes, Anya Taylor-Joy u. a.
Verleih: Disney
Laufzeit: 106 Minuten
Start: 17. November 2022

Foto: © Disney