Fucking Bornholm: Schräger Turteltanz 4Film | 29.05.2023 | Erika Weisser

Filmausschnitt "Fucking Bornholm": Mutter mit zwei Kinder die schlafen

Seit ein paar Jahren verbringen zwei Familien aus Polen um den 1. Mai herum einen Kurzurlaub auf der dänischen Insel Bornholm. Irgendwie langweilig waren die Versuche, per Erholungs- und Vergnügungsroutine eine Auszeit aus der stressigen Alltagsroutine zu nehmen, zuletzt schon geworden. Doch jetzt liegt Neues in der Luft, wie Maja schon auf der Fähre über die Ostsee spürt.

Allerdings nichts sonderlich Angenehmes: Der frisch geschiedene Dawid hat außer seinem Sohn, der seit jeher der Ferien-Spielgefährte von Majas Söhnen ist, auch seine deutlich jüngere neue Freundin Nina mitgebracht. Und mit dieser scheint ihr Ehemann Hubert anbandeln zu wollen. Ziemlich offen sogar. Und während sie dessen Turteltanz fassungslos zusieht, gesteht ihr Dawid, dass er sie eigentlich schon seit Studententagen anhimmelt. Auf der Insel fällt die mühsam zur Schau gestellte freundschaftliche Fassade vollends – und es ist ein himmlisch-bitterböses Vergnügen, dabei zuzusehen.

Fucking Bornholm
Polen 2022
Regie: Anna Kazejak-Dawid
Mit: Agnieszka Grochowska, Maciej Stuhr u.a.
Verleih: Arsenal
Laufzeit: 99 min
Kinostart: ab 1. Juni

Foto: © Arsenal