Im Herzen jung: Widerstand zwecklos 4Film | 31.07.2023 | Erika Weisser

Im Herzen jung

Das erste Mal begegnen sich Shauna und Pierre im Krankenhaus in Lyon. Er ist Ende 20 und behandelnder Arzt der todkranken Mutter seines besten Freunds. Sie ist Architektin und beste Freundin der Patientin, der sie Beistand leistet. Nach kurzem Gespräch über deren aussichtslose Prognose verschwindet sie.

15 Jahre später treffen sie sich im irischen Ferienhaus der Verstorbenen wieder; Pierre, mittlerweile bekannter Onkologe und glücklich verheirateter Vater zweier Kinder, erkennt Shauna sofort. Zwar knistert es recht schnell zwischen den beiden, doch die inzwischen bald 71-jährige, längst geschiedene Großmutter hat in ihrem Leben mit romantischen Gefühlen abgeschlossen. Und Pierre liebt seine Frau – und fühlt sich ihr gegenüber verpflichtet. Als er tags darauf nach Lyon zurückreist, lädt sie ihn zu ihrer Geburtstagsfeier nach Paris ein. Er zögert, denn er spürt, dass gegen die Liebe aller Widerstand zwecklos ist. Und dass mehr in der Luft liegt als eine Affäre.

Im Herzen jung

Frankreich 2021
Regie: Carine Tardieu
Mit: Fanny Ardant, Melville Poupaud u.a.
Verleih: Alamode
Laufzeit: 112 Minuten
Start: 3. August 2023

Foto: © Alamode