Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte … 4Literatur & Kolumnen | 11.05.2022 | Erika Weisser

Buchcover: Der Erzherzog

Den Erzherzog, von dem hier die Rede ist, gab es wirklich: Wilhelm von Habsburg wurde 1895 geboren, wuchs im damals zu Österreich-Ungarn gehörigen, heute in ukrainischem Gebiet gelegenen Ostgalizien auf und kämpfte im Ersten Weltkrieg als k. u. k. Offizier gegen das russische Zarenreich im Osten. Sein Vorhaben, die Ukraine in die Unabhängigkeit zu führen und König zu werden, wurde indessen von der Oktoberrevolution vermasselt.

Der verhinderte König, der im wirklichen, recht ausschweifenden Leben tatsächlich junge Männer und besonders tätowierte Matrosen liebte, kam 1948 als Spion in einem sowjetischen Gefängnis um. Natalka Sniadanko lässt ihn jedoch gnädig noch so lange weiterleben, dass er seiner 1969 geborenen fiktiven Enkelin Halyna von seinen Abenteuern erzählen kann. Die Autorin siedelt die beiden in Lviv an, der Stadt (Freiburgs Partnerstadt), in der sie selbst bis zu ihrer unlängst erfolgten Flucht lebte.

Dabei zeichnet sie den schrägen Blaublütigen als geschickten Lebenskünstler, dem es gelingt, mit den verschiedenen aufeinander folgenden Herrschaftssystemen der jüngsten Geschichte der Ukraine bestens zurechtzukommen. Ein gleichermaßen augenzwinkerndes wie augenöffnendes Buch über die schmerzliche Identitätssuche eines Landes und seiner Menschen.

Buchcover: Der Erzherzog

Der Erzherzog der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde
von Natalka Sniadanko
Verlag: Haymon, 2021
424 Seiten, gebunden
Preis: 25,90 Euro