Buch-Rezi: Die Wut – Schwere Rückkehr 4Literatur & Kolumnen | 13.11.2022 | Erika Weisser

Buchcover: Die Wut

Im August 1945 ist Lucien 36 Jahre alt und Alkoholiker. Die meiste Lebenszeit, sinniert der Straßburger Stadtpolizeibeamte an seinem ersten Arbeitstag nach Kriegsende und Entnazifizierung, hat er „unter verschiedenen Flaggen und Uniformen zugebracht“.

„Eine großartige Leistung: acht Uniformen für einen Trottel“, so sein selbstironisches Fazit. Zunächst trug er die eines Bahnbediensteten in Geispolsheim, dann die eines Spahis in Algerien, nach seiner Rückkehr die der Straßburger Polizei, dann die eines französischen Soldaten, der gegen Nazi-Deutschland kämpfte. Nach der Annexion des Elsass und der Zwangsrekrutierung gab man ihm erst die Uniform des deutschen Zivilschutzes, später die der Wehrmacht. Darauf folgte die Einheitskleidung eines Kriegsgefangenenlagers und schließlich die eines US-Hilfssoldaten.

Traumatisiert von seinen Erlebnissen und den Gräueltaten, die nun ans Licht der Welt kommen, aber auch enttäuscht vom Verdacht der französischen Behörden, dass er freiwillig an diesen Taten beteiligt war, findet Lucien nur schwer zurück ins Leben. Erschütternder Appell für Frieden und Selbstbestimmung.

Buchcover: Die Wut

Die Wut
von Guy Haasser
Verlag: Regionalkultur, 2022
300 Seiten, Broschur
Preis: 16,90 Euro