Freiburg in den 60er-Jahren – Auferstanden aus Ruinen 4Literatur & Kolumnen | 23.12.2024 | Erika Weisser

Cover Freiburg in den 60er-Jahren

„Wir sind wieder wer!“ Dieser Satz ist zwar nirgendwo zu lesen, doch er spricht aus einigen der im Buch verewigten Schwarzweißfotografien aus der Kamera von Willy Pragher: 20 Jahre nach Kriegsende gibt es in Frei- burg zwar noch einige Trümmergrundstücke, doch viele Straßenzüge der Innenstadt sind wiederaufgebaut, teilweise nach mittelalterlichem Maß.

Erste Wohn-Hochhäuser sind entstanden, ganze Wohngebiete wie Landwasser oder Weigarten sind in Planung. Entstanden sind auch neue, breite Straßen – dass dafür ganze Häuserzeilen weichen mussten, die bei der Bombardierung im November 1944 verschont geblieben waren, ist auf manchen Fotos gut zu erkennen. Zu bewundern ist auch das alte Fauler-Freibad, das gegenüber den Siedlungshäusern der Freiau direkt an der Dreisam lag und dessen Becken vom Flusswasser gespeist wurden.

Dass beide dem Zubringer Mitte und der Idee von der autogerechten Stadt weichen mussten, ist zwar noch nicht zu sehen, wird aber bereits kommentiert. Weitere Themen des sehr informativen Bildbands sind Politik und Zeitgeschehen, Wirtschaft, erste Studentendemos, Schauinslandrennen und ganz einfach: Menschen. Bedeutende und Unbekannte.

Cover Freiburg in den 60er-Jahren
Freiburg in den 60er-Jahren

Festgehalten in Fotografien von Willy Pragher
Von: Stadtarchiv Freiburg
Valentin Moritz
Verlag:
Silberburg, 2024
160 Seiten, gebunden
Preis: 36,99 Euro