FRezi: Professor Lear – Geist und Hülle 4Literatur & Kolumnen | 06.11.2022 | Erika Weisser

Buchcover Professor Lear

Der Prozess, den der aus Freiburg stammende Autor Joachim Zelter in knappen, wohlgesetzten Wörtern und Sätzen andeutet, zieht sich über mehrere Jahre hin. Doch davon ist bei der Lektüre nichts zu spüren: Zelter versteht es, die weitgehend in dialogischer Form beschriebene Handlung so zu raffen, dass der geistige und schließlich körperliche Verfall eines Menschen im Hier und Jetzt nachvollziehbar wird. Als persönliche Transformation – ohne würdelose Bloßstellung, ohne jeden Voyeurismus.

Am Beginn dieses Transformationsprozesses steht die Emeritierung des weit über seinen Lehrstuhl hinaus hoch angesehenen Philosophie-
Professo
rs Helmut Eiger. Da ist der als „Geistesriese“ gerühmte Denker und Autor kaum zählbarer philosophischer Werke noch voller Tatendrang, hat noch etliche Bücherpläne – „wenn nicht vorher so manches Buch Pläne mit mir hat“ scherzt er bei seiner feierlichen Verabschiedung.

Dann beginnt er zu schreiben, produziert ein Buch nach dem anderen. Doch niemand will seine neuen Erkenntnisse lesen. Irgendwann weigert sich sogar sein langjähriger Verleger, noch ein Werk von ihm herauszubringen. Eiger gerät in Vergessenheit und vergisst selbst; mit dem Bedeutungsverlust verliert er seine Sprache, seinen Geist, seine Persönlichkeit.

Buchcover Professor LearProfessor Lear
von Joachim Zelter
Verlag: Kröner, 2022
144 Seiten, gebunden
Preis: 22 Euro