Auf Reisen: Clueso veröffentlicht mit „Handgepäck I“ Songs von unterwegs 4Musik | 28.08.2018 | Till Neumann

Das achte Album von Clueso ist kein gewöhnliches: Mit „Handgepäck I“ nimmt der Erfurter mit auf rund zehn Jahre über Stock und Stein. Die 18 Tracks sind alle unterwegs entstanden. Der Musiker hat sie gesammelt und jetzt gebündelt veröffentlicht.

Kleine akustische Nummern sind das. Clueso hat sie geschrieben in Hotelzimmern, an Flughäfen, hinter Bühnen. Alle Instrumente hat er größtenteils selbst eingespielt, alle Lieder eigenhändig abgemischt. Musikalisch ist Clueso auch hier unverkennbar: die leicht heisere Stimme, die flüsternden Gitarren, nachdenkliche Texte.

2014 stand er an der Spitze der Charts. Mit seiner sympathischen, ehrlichen Art hat er viele Herzen gewonnen. Auch die neue Platte dürfte seine Fans entzücken. Die „ergreifendste und intensivste Musik, die er bisher gemacht hat“, heißt es im Pressetext. Ohne Superlative kommt so etwas nie aus. Doch ergreifend ist Clueso definitiv. In „Paris“ erzählt er von einer Reise nach seiner ersten Headliner-Show. „102“ ist im Hotelzimmer auf einer Tournee mit Udo Lindenberg entstanden. „Landstreicher“ ist ein staubiger Bluestrack.

„Ich bin nichts weiter als ne Schildkröte / trag seitdem ich denken kann auf meinem Rücken mein Haus“, singt Clueso. Wer ihm dabei nah sein will, kann das mit dieser Platte tun.

Die CD

Clueso
Handgepäck I
Pop
Vier von fünf chilli-Schoten

Foto: © Christoph Köstlin