CD-Rezi: „Cocodrillo Turbo“ von Action Bronson 4Musik | 16.05.2022 | Till Neumann

CD-Cover: Cocodrillo Turbo

38 Jahre jung ist der Rapper Action Bronson. Der in Queens geborene Mann mit albanischen Wurzeln nennt sich „den unverwechselbaren HipHop-Held der Herzen“. In Rap-Untergrund-Kreisen hat er Kultstatus. Seine rotzige Art zeigt er auch auf dem neuesten Release: Das Album „Cocodrillo Turbo“ ist gerade erschienen.

Neben jeder Menge grimmigen Tiersounds gibt’s da die Lines des menschlichen Reptils, das Hunger hat. Bronson beißt sich mit stabilem Flow und großmäuligen Lines in die Beats von Produzenten wie Daringer und The Alchemist.

Mit seinen Musikvideos will der zweifache New York Times-Bestsellerautor und TV-Koch das gewisse Etwas liefern. So auch für seine erste Single „SubZero“: Ein Tsunami rast da durch New York, der Rapper reitet auf einem Board über die Wellen. Dazu gibt’s schmutzige Geschichten unter der Gürtellinie. Ebenso versiert gleitet er mit lässigem Basslauf über den minimalistischen Knister-Beat.

Action Bronson liefert mit seiner heiseren Stimme den Sound für eingefleischte Rapfans. Perfekt zum Kopfnicken und Mitbouncen. Revolutionär sind die Texte nicht, aber der Klangkosmos des Schwergewichts reißt mit. Wer bis zum Ende hört, wird mit einem Saxofonsolo überrascht. Das Krokodil kann auch mal sanft sein.

CD-Cover: Cocodrillo TurboAction Bronson
Cocodrillo Turbo
US-Rap
4 von 5 chilli-Schoten