CD-Rezi: „El Dorado“ von Über Ich 4Musik | 23.04.2023 | Pascal Lienhard

CD-Cover: El Dorado

Poppige Gitarrenmusik mit Ohrwurmpotenzial: Damit hat sich die Simonswälder Band Über Ich seit 2021 einen Namen gemacht. Nachzuhören ist der eingängige Sound des Trios auf der aktuellen Single „El Dorado“. Damit erfinden die Jungs das musikalische Rad zwar nicht neu, dürften aber dennoch viele Hörer·innen ansprechen.

Die Nummer startet elektronisch, bevor die Gitarre einsetzt und Sänger und Bassist Stoi die Schere zwischen Träumerei und Realität besingt. Da bleibt das Abenteuer mal wieder Fantasie, die „Banalität verdrängt die mögliche Magie“, sEl Dorado wird nicht entdeckt. Doch nach einem melodiösen Gitarrensolo werden in der Bridge trotz allem die Segel in Richtung legendäres Goldreich gesetzt. Der Refrain der Nummer geht gut ins Ohr, ist aber kein so penetranter Ohrwurm wie die Debüt-Single „Welthit“ von 2021.

Der Sound von Über Ich erinnert phasenweise an eine softere Version der deutschsprachigen Songs der Donots. Wer seinen Punk lieber mit Ecken und Kanten hat, wird sich für Über Ich wahrscheinlich nicht begeistern können. Wer dagegen auf Gitarrenmusik mit viel Pop-Appeal steht, für den oder die könnte „El Dorado“ aus Simonswald zum Dauerbrenner werden.

CD-Cover: El Dorado

El Dorado
Über Ich
Single – Pop-Punk
3 von 5 chilli-Schoten