CD-Rezi: „Nuages“ (Single) von alvva 4Musik | 17.08.2023 | Till Neumann
1986 landete die Band Desireless mit „Voyage Voyage“ einen Hit. In mehr als zehn Ländern schoss die Nummer auf Patz eins der Charts. Mit Synthies, Elektrodrums und einer markanten Stimme bahnte sich der Ohrwurm seinen Weg.
Auf diesen Spuren wandelt auch die Freiburger Künstlerin alvva. Dahinter steht Rebecca Chazarenc, die im Juli ihren ersten Song veröffentlicht hat. Auch darin geht’s um Reisen. Und das weit über den Wolken. Dazu kommt: Die Soundästhetik ist so retro, dass man sich an Desireless erinnert fühlt. Zumal alvva nicht nur auf Englisch singt, sondern auch auf Französisch.
Zugegebenermaßen: Etwas moderner als die 80er klingt das schon. Aber mit einfachen Drums, schwebenden Synthie-Flächen und viel Platz für die zarte Stimme hat das einige Elemente einer Zeitreise. „Let’s get out of here“ singt alvva. „Je vois les nuages courants, un petit voyage autour du monde.“ Eine Weltreise steht also an, begleitet von Wolken. Tiefenentspannt kommt das daher. Verträumt wie eine Siesta in der sonnigen Provence.
Ganz so ohrwurmig wie „Voyage Voyage“ ist das Werk nicht. Ein Song für Menschen, die den Mainstream nicht mehr hören wollen oder können. Mutiger Ansatz, zeitlose Kunst zu machen. Gespannt, was als Nächstes kommt.

Alvva
Nuages (Single)
Indietronic
3 von 5 chilli-Schoten









