CD-Rezi: „Strangle with care“ von Stormhunter 4Musik | 07.09.2022 | Pascal Lienhard

Cover Strangle with care

Stefan Müller ist ein alter Hase. 1998 gründete er die erste Version der Band Stormhunter, in der aktuellen Form ist sie seit 2007 aktiv. Auf der neuen EP servieren der Musiker aus Ehrenkirchen-Kirchhofen und seine Kollegen auf fünf Songs Heavy- und Power-Metal.

Keine Frage, ihre Instrumente beherrschen die Jungs – bei Bedarf auch in hoher Geschwindigkeit, siehe Opener „Mind Odyssey“. Die Nummer „Headbanger’s Ball“ zeigt, dass die Musiker Bock haben, ihre Songs auf die Bühne zu bringen: „Raise your fist among the crowd, time to scream and shout“, fordert Sänger Frank Urschler. Der Song mag etwas klischeebeladen daherkommen, dennoch sieht man vor dem inneren Auge schon die Haare durch die Luft fliegen. Eine kleine Überraschung gibt es zum Abschluss: Auf „Balles masquées“ übernimmt Müller den Gesangspart – und das auf Französisch.

Über die Genregrenzen hinweg wird „Strangle with care“ vermutlich wenig Hörer·innen finden, dafür sind Titel (zu Deutsch etwa „Vorsichtig würgen“) und Cover inklusive Galgen zu abschreckend. In der Szene dürfte die EP aber Abnehmer·innen finden. Die in den Marcher Iguana Studios produzierte EP erscheint Ende August.

Cover StormhunterStormhunter
Strangle with care
EP – Heavy-/Powermetal
 3 von 5 chilli-Schoten