„Heilsame Wirkung“ Blues Festival lockt Stars nach freiburg 4Musik | 15.10.2022 | Till Neumann

Leadbelly Calls Spielen im Schloss Rheinach: die Leadbelly Calls

Nach zwei harten Jahren will das Blues Festival Freiburg wieder durchstarten. Das Programm bietet Newcomer, Legenden und Musik im Museum. Programmmacher Ralf Deckert ist überzeugt, dass der Sound nicht nur gut für die Ohren ist.

Sich neu erfinden und dabei auf Altbewährtes setzen. Mit dem Ansatz hat das Team des Blues Festivals Freiburg sein Programm für die 9. Ausgabe zusammengestellt. Nach zwei Jahren, in denen das Festival trotz widriger Bedingungen durchgezogen wurde, hofft Deckert, wieder aus dem Vollen schöpfen zu können.

Den Auftakt machen am 4. November die Bluesanovas. Das Quintett aus der Blueshochburg Osnabrück war kürzlich noch für Eric Clapton im Vorprogramm. Jetzt spielen sie in der Markthalle bei freiem Eintritt. Für Deckert ist es die Bluesband, „die gerade am meisten steilgeht“. Doch auch viele weitere Acts kann er wärmstens empfehlen. So spielen unter anderem Leadbelly Calls im Schloss Reinach oder das Doppelpack aus Soul-Legende Johnny Rawls und den belgischen Shooting-Stars The Bluesbones in der Wodanhalle.

Neue Wege geht der 2017 gegründete Verein Bluesfreunde Freiburg am 6. November. Da steigt ein besonderes Event im Museum für Neue Kunst: Autor Bob Cremer wird aus seinem Buch zur Geheimsprache des Blues lesen. Dazu gibt es Musik von Pianist Chris Rannenberg. Die Idee zur Location kam Deckert bei seiner Arbeit als Journalist gemeinsam mit Direktorin Christina Litz. „Total geil“ werde das im Treppenhaus, schwärmt Deckert.

2020 ist das Blues Festival beim German Blues Award zum besten der Republik gewählt worden. Auch dieses Jahr soll es hoch hergehen. Etwas Bauchschmerzen macht der schwer gewordene Vorverkauf Deckert dennoch. Auch mögliche Pandemieeinschränkungen sind nicht auszuschließen. Doch die Vorfreude bei Deckert und dem Team ist groß.

Auch zwei nicht-öffentliche Events sind geplant. So wird der Verein erneut einen Workshop-Tag an einer Freiburger Schule organisieren. Zudem gibt es eine Blues-Aktion für psychisch kranke Menschen in Breisach. Deckert ist überzeugt: „Blues hat eine heilsame Wirkung, er erreicht die Seele.“ 

Verlosung

Das chilli verlost 2×2 Festivalpässe im Wert von 100 Euro pro Ticket. Sie berechtigen zum Besuch aller Konzerte. Wer gewinnen will, schickt bis zum 30. Oktober eine Mail mit dem Betreff „Blues“ und seinem vollen Namen an gewinnspiel@chilli-freiburg.de

Foto: © Rene van der Voorden