„Krasses Experiment“: 3 Fragen an DJ Twyce 4Musik | 08.11.2022 | Till Neumann

DJ Twyce – Owusu Künzel

Elektro und HipHop prallen aufeinander. Das ist die Idee der neuen Partyreihe „Bars & Drops“ im Jazzhaus Freiburg. Auftakt war Ende September. Jeden letzten Freitag im Monat geht’s jetzt weiter. Ausgedacht hat sie sich Owusu Künzel alias DJ Twyce (34). Er erzählt im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann, wie die beiden Genres zusammenpassen.

Wie kam’s zu der Idee?
Wir wollen Bewegung ins Freiburger Nachtleben bringen. Also haben wir uns gefragt: Was gibt’s hier? Was funktioniert? HipHop, House und Elektro sind am erfolgreichsten bei jungen Leuten. Also wollen wir das Unmögliche wagen: Elektro und HipHop bei einer Party zusammenbringen.

Wie weit sind beide auseinander?
HipHop klingt auch dank Trap immer elektronischer, Elektro arbeitet mit HipHop-Samples. Das kann man symbiotisch kombinieren. Ich habe das Konzept schon 2014 in Bamberg probiert. Er wirkt erst mal befremdlich, aber es lief super. Die beiden Stile wachsen immer mehr zusammen.

Wie läuft der Abend ab?
Ich lege HipHop auf, dazu kommen Gäste, die elektronische Musik spielen. Die Stile werden alle 45 Minuten gewechselt. Wir DJs sprechen uns ab, damit die Übergänge zueinander passen. Es ist ein krasses Experiment. Aber Musik hat die Power, Brücken zu bauen. Weg mit den Scheuklappen und Klischees.

Foto: © privat