Manfred Groove & Bottom Lip: Hausschlüssel an Schnürsenkeln 4Musik | 18.09.2022 | Till Neumann

Manfred Groove

Das Freiburg-Berliner HipHop-Duo Manfred Groove legt schon sein fünftes Album vor. Rapper Milf Anderson und Produzent YellowCoo­kies wagen sich an eine Splitplatte: Sie tun sich mit der Freiburger Crew Bottom Lip zusammen. Die kann die zweite Hälfte der 13-Track-Platte füllen. Deren US-Rapper „Theodore Von“ bekommt ebenfalls die Beats von YellowCookies. Mit an den Reglern außerdem: Jan Faati.

Den Aufschlag machen Manfred Groove mit „Schaut Mich An!“. Mit wuchtigen Bläsern geht’s in die gewohnten Erzählschleifen des Rappers. Er läuft Richtung Sonne und schreit: Alles ist neu. Den Wortspielereien und feinen Beobachtungen lauscht man gerne. Es folgen sechs Tracks zwischen Wut, Melancholie und schrägem Humor.

Auch der Bottom-Lip-Opener zählt zu den Hinhörern: Zu einem Gitarrenlick singt und rappt „Theodore Von“ von seinem Leben. Das kommt lässig und laidback – gerade im Vergleich zur Power von Manfred Groove. Auch die übrigen Songs des US-Rappers überzeugen mit Timing, Stimme und Flow.

Keine Platte, die die Welt verändert. Aber eine mit einigen hörenswerten Songs, kratzigen Eigenheiten und viel Liebe zum Detail. Keine Überraschung, dass hinter der Crew auch das YouTube-Erfolgsteam von Luksan Wunder steht.

Manfred GrooveHausschlüssel an Schnürsenkeln
Manfred Groove & Bottom Lip
Album – Rap
3 von 5 chilli-Schoten