Erziehung

Spion am Handgelenk: Wie sinnvoll sind smarte Uhren für Kinder?

24.03.2024 | Carola Weyers

Smartwatches gehören heute zum Lebensalltag, bei Erwachsenen, bei Jugendlichen – und oft auch bei Kindern. mehr »

Schulprobleme?: Kinder mit Lernbehinderung fördern

16.03.2023 | Dorothea Wenninger

Wenn Kinder eine Lernbehinderung haben, wissen viele Eltern gar nicht, was los ist. Eine Verzögerung in der Entwicklung sieht man dem Kind nicht an. mehr »

„Papa ist nicht nur Sidekick“: Freiburger Paar zieht Kind gleichberechtigt groß

10.03.2023 | Philip Thomas

Kindererziehung ist Frauensache. Oder nicht? Ein Freiburger Paar hat beschlossen, die Verantwortung zu teilen und das Kind gemeinsam großzuziehen. mehr »

Nicht alleine bleiben: Verein hilft Eltern mit gehandicapten Kindern

03.03.2023 | Till Neumann

Isolation, Überforderung, Verzweiflung. Eltern, die Kinder mit einem Handicap großziehen, haben oft zu kämpfen. Das berichten zwei Mütter, die in genau dieser Situation sind. mehr »

Mit Navi durchs Gefühlschaos: Ratgeber für ein harmonisches Familienleben

06.03.2022 | Tanja Senn

Die ersten Schritte, die ersten Wörter und Sätze, das erste Mal, dass das Kind seinen Brei selbst löffelt: Die Kleinkindzeit ist eine Zeit voller faszinierender Meilensteine. Doch sie kann auch anstrengend sein, denn so langsam fangen die Kleinen an, ihren Willen – manchmal sehr lautstark – durchzusetzen. mehr »

KNIGGE-ABC für Kids: Gegenseitiger Respekt durch Wertschätzung

05.03.2022 | Arwen Stock

Immer das Gleiche: Der Junior schmatzt beim Essen. Das kleinere Geschwisterkind nimmt sich ein Beispiel daran. Und die Eltern reden sich den Mund fusselig. Insgeheim jedoch weiß es der Nachwuchs besser, sagt Betül Hanisch. mehr »