Büchertipps für Kids

Die Farbe der Rache – Emotionale Rückkehr

03.04.2024 | Jennifer Patrias

16 Jahre mussten sich die Fans der „Tintenwelt“ gedulden, bis Cornelia Funke aus der „Tintenherz“-Trilogie mit der Fortsetzung „Die Farbe der Rache“ eine Tetralogie machte. mehr »

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie – Rätselhafte Ereignisse

31.03.2024 | Jennifer Patrias

Seit sie denken kann, lebt Sepia in einem Waisenhaus in der grauen Stadt. Ein tristes Leben – bis sie eines Tages einen Brief von Aelius Altramento erhält. mehr »

Frieda, Nikki und die Grenzkuh – Grenzen im Kopf

28.03.2024 | Erika Weisser

In Elend gab es schon immer eine Grenze. Zwar kann niemand mehr sagen, warum sie mitten durch das Dorf mit dem komischen Namen geht. mehr »

Molly Blume – Smartphone-Sucht

26.03.2024 | Erika Weisser

Molly Blumes Eltern hocken im Keller. Nicht bei Wasser und Brot, doch die Versorgung, die ihre neunjährige Tochter ihnen durch die Katzenklappe zukommen lässt, ist nicht gerade üppig. mehr »

Weihnachten in aller Welt – 24 Bücher für den Advent

23.12.2023 | Erika Weisser

Beinahe überall auf der Welt feiert man das Weihnachtsfest, doch die Bräuche und Traditionen sind recht verschieden. Und je nach Religion geht es auch nicht überall um die Geburt Jesu, an die erinnert wird. mehr »

Jims brillante Weihnachten – Tierische Weihnachten

22.12.2023 | Jennifer Patrias

Ein Hund im Museum? Für viele Menschen unvorstellbar. Nicht für Jim, denn er ist ein Museumshund. Nachdem er lange als lebender Kaminreiniger herhalten musste, kann er eines Tages aufgrund einer Unachtsamkeit fliehen. Jim findet Unterschlupf im Victoria and Albert Museum in London –  und kann dank Sir Henry den Job als Museumshund übernehmen. mehr »

Weihnachten ist überall – Weihnachtstraditionen

21.12.2023 | Daniel Dahlem

Weihnachten! Alle Kinder freuen sich auf dieses Fest. In der ganzen Welt, wie Timna Brauers Buch über Weihnachtsbräuche zeigt. mehr »

Comics für Kinder – Bilderstarkes Guckvergnügen nicht nur für Lesemuffel

18.12.2023 | Marion Klötzer

Überzeugter Büchermuffel mit Bleiwüsten-Al­lergie? Kein Problem – hier gibt’s neue Comics und Graphic Novels, die ihre Geschichten mit tollen Illustrationen erzählen und ganz nebenbei zum Lesen verführen. mehr »

Buch-Tipp: Wie die Katze zu uns kam

05.09.2023 | Reinhold Wagner

Die fleißige Ratten- und Mäusevertilgerin war schon im Erdaltertum ein bei den Menschen gerne gesehenes Haustier. mehr »

Buch-Tipp: Zuhause in unserer Buchhandlung

04.09.2023 | Dorothea Wenninger

Toni ist gar nicht begeistert. Ihre Mama erzählt ihr, dass sie von Hamburg nach Wien ziehen werden. Weil sie und Papa eine Buchhandlung gekauft haben. mehr »