Filmstart

Ein kleines Stück vom Kuchen – Lust auf Leben

05.07.2024 | Erika Weisser

Der Film war der haushohe Publikumsliebling der Berlinale 2024 – und ging am Ende leider doch leer aus. mehr »

Voll von der Rolle – Klasse Klassiker und prima Premieren

25.06.2024 | Erika Weisser

So früh wie noch nie beginnt heuer das vom Kino Friedrichsbau organisierte Sommernachtskino, das seit Jahren zum unverzichtbaren Repertoire des Freiburger Kulturnachtlebens gehört. mehr »

Unter Geiern – Faouzi Bensaïdi präsentiert ein antikapitalistisches Märchen in starken Bildern

23.06.2024 | Erika Weisser

Zimperlich gehen Mehdi und Hamid nicht gerade vor: Wenn die beiden völlig unterschiedlichen, doch seit ewigen Zeiten verbundenen Freunde als Geldeintreiber für ein windiges Inkasso-Büro in den Wüstendörfern im Süden Marokkos unterwegs sind, mehr »

Was uns hält – Vererbte Neurosen

17.06.2024 | Erika Weisser

Seit einigen Wochen träumt die kleine Anna vom Tod. Und rebelliert, wenn die Mutter ihr die Haare waschen will: Das hat doch immer der Vater gemacht. mehr »

Ein Schweigen – Eine große Leerstelle

10.06.2024 | Erika Weisser

„Ich habe nichts gesagt. Ich habe nie etwas gesagt“, jammert ­Astrid auf der Polizeistation. mehr »

Alle die Du Bist: Endspiel einer Beziehung

27.05.2024 | Erika Weisser

Als die Kollegen sie rufen, weiß Nadine: Ihr Mann Paul hat wieder eine Panikattacke. Diesmal hat er sich in der Fabrik verschanzt, in der beide arbeiten. mehr »

May December: Rückkehr eines Traumas

26.05.2024 | Erika Weisser

Die berühmte Hollywood-Schauspielerin Elisabeth reist an die malerische Küste von Maine, um über die Geschichte einer Frau zu recherchieren, die sie in einer detailreichen Kinoproduktion spielen wird: Gracie. mehr »

Golda – Israels eiserne Lady: Intensives Kammerspiel

25.05.2024 | Erika Weisser

Es ist 50 Jahre her – und auch wegen der immer wieder entbrennenden und eskalierenden kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten hierzulande in Vergessenheit geraten. mehr »

Von Vätern und Müttern: Die dänische Regisseurin Paprika Steen nimmt übereifrigen Eltern-Ehrgeiz aufs Korn

20.05.2024 | Erika Weisser

Hannah ist das einzige Kind von Pernille und Ulrik. Und sie sehen ihre Tochter nicht einfach als Mädchen mit eigenen Begabungen und Interessen, sondern vielmehr als Projekt. mehr »

Mit einem Tiger schlafen: Bildhafte Bitterkeit

19.05.2024 | Erika Weisser

„Solange man jemanden abmalen kann, muss man nicht verhungern“, sagt Mathilde Lassnig zu ihrer Tochter Maria, als diese ihr eröffnet, dass sie lieber Künstlerin werden als Volksschullehrerin sein will. mehr »