Ausflug- & Freizeittipps

Für den sicheren Spaß im Schnee: Kindgerechte Wintersport-Kurse

08.03.2019 | fifu

Winterzeit ist Sportzeit, auch für die Kleinen. Und wer seine Kinder beim Ski- oder Snowboard-Fahren professionell betreuen lassen möchte, ist bei Dabba Doo genau richtig – ein Komplettpaket für Groß und Klein im Schweizer Skigebiet Laax. mehr »

Muster aus farbigen Steinen: Mosaik-Workshop in der die Ausgrabungsstätte Augusta Raurica

13.02.2019 | fifu

Was war das beliebteste Dekorationselement der Römer? Ganz klar: Mosaike. Die farbigen Kalksteine eignen sich auch Jahrtausende später immer noch zum Basteln. Daher bietet die Ausgrabungsstätte Augusta Raurica einen Workshop für die Herstellung von Mosaiken für die ganze Familie. mehr »

Staunen, lachen, mitfiebern Figuren- und Puppentheater für die ganze Familie

07.02.2019 | Stella Schewe & Tanja Senn

Baden lässt die Puppen tanzen! Pu der Bär, Frau Holle oder der Regenwurm Paule – sie alle begeistern in den kommenden Wochen das Publikum mit ihren Abenteuern. Die Bandbreite des Figurentheaters reicht dabei von Märchen über Zirkusaufführungen bis hin zu tieischen Konzerten. mehr »

Monster auf dem Rücksitz: Urlaubsspiele für unterwegs

01.02.2019 | tas

Egal, ob auf der Autofahrt oder beim Warten am Flughafen – es gibt einen Satz, der garantiert fällt: „Mama, Papa, mir ist langweilig!“ Doch was tun, wenn Spiele und Hörbücher ganz unten im Koffer verstaut sind und die zehnte Runde „Ich sehe was, was du nicht siehst“ langsam ermüdend wird? Mit diesen Spielen braucht man nicht mehr als Papier, Stift und ein bisschen Fantasie. mehr »

Pippi Langstrumpf trifft Max und Moritz: Familienfreundliche Ausstellungen zum Spielen, Staunen und Erleben

27.12.2018 | Tanja Senn

Was ist eine Bûche de Noël? Wie sieht es in der Südsee aus? Was ist ein Schuttig? Und wer ist eigentlich Schneider Böck? Wer jetzt nur ein großes Fragezeichen vor Augen hat, kann ganz unbesorgt sein. Die Antworten auf all diese Fragen finden sich gar nicht weit weg – in den Museen der Region. mehr »

So ein Theater! Kinderstücke in der Vorweihnachtszeit

09.12.2018 | Tanja Senn

Ist Gott ein Pinguin? Das kann die Taube nicht glauben. Doch wer ist er dann, dieser Gott? Darüber sinnieren drei Pinguine, die in der Eiswüste der Antarktis leben, im Familienstück „An der Arche um Acht“ des Freiburger Theaters im Marienbad (ab sechs Jahren). mehr »

Meer aus Lichtern: Prächtige Winterwelt für Familien im Europa-Park

05.12.2018 | fifu

„Es ist unglaublich, welchen Aufwand wir für die Winteröffnung betreiben“, sagt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. 3000 Tannenbäume, 10.000 Christbaumkugeln und 25 Millionen Lichter verwandeln den Freizeitpark auch dieses Jahr wieder in ein Winterwunderland. mehr »

Sonnenblumen oder Greifvögel: Spiel und Spaß in den Sommerferien

31.07.2018 | Tanja Senn

Sechs Wochen Sommerferien können schon mal ganz schön lang werden. Vor allem, wenn keine große Reise ansteht. Langeweile dürfte eigentlich trotzdem keine aufkommen. Schließlich wartet das Dreiländereck mit zahlreichen Ausflugszielen und Ferienangeboten auf. mehr »

Ausflüge und Kurz-Trips in die Region: Das Dreiländereck hat viel zu bieten – drinnen wie draußen

01.06.2018 | Reinhold Wagner

Spüre ich da eben einen Tropfen Regen? Oder lockt die Sonne verführerisch zu Aktivitäten ins Freie? Steht der Geburtstag an, und keine Idee, wie man ihn feiern soll? Oder drohen die Ferien zu Hause in öde Langeweile umzukippen? Das kann gar nicht sein – schließlich warten in der näheren Umgebung zahlreiche tolle Gelegenheiten. mehr »

Zum Plantschen, Rätseln und Erkunden: Die schönsten Ausflugsziele für den Sommer

02.04.2018 | Tanja Senn

Der Schwarzwald auf der einen, der Kaiserstuhl auf der anderen Seite. Zwischendrin mittelalterliche Städtchen, tolle Erlebnisbäder und Freizeitparks. Und nur eine kurze Autofahrt entfernt Frankreich und die Schweiz. mehr »