Ausflug- & Freizeittipps

Ausflüge und Kurz-Trips in die Region: Das Dreiländereck hat viel zu bieten – drinnen wie draußen

01.06.2018 | Reinhold Wagner

Spüre ich da eben einen Tropfen Regen? Oder lockt die Sonne verführerisch zu Aktivitäten ins Freie? Steht der Geburtstag an, und keine Idee, wie man ihn feiern soll? Oder drohen die Ferien zu Hause in öde Langeweile umzukippen? Das kann gar nicht sein – schließlich warten in der näheren Umgebung zahlreiche tolle Gelegenheiten. mehr »

Zum Plantschen, Rätseln und Erkunden: Die schönsten Ausflugsziele für den Sommer

02.04.2018 | Tanja Senn

Der Schwarzwald auf der einen, der Kaiserstuhl auf der anderen Seite. Zwischendrin mittelalterliche Städtchen, tolle Erlebnisbäder und Freizeitparks. Und nur eine kurze Autofahrt entfernt Frankreich und die Schweiz. mehr »

Wir sind dann mal weg: Ideen für die Urlaubsplanung

02.04.2018 | Tanja Senn

Zu Fuß die Alpen überqueren, den Regenwald von Costa Rica erkunden oder mit der Rikscha durch Hanoi fahren: Für viele Abenteuerlustige sieht so der Traumurlaub aus. Nur: Auf keinen Fall mit Kindern! Viel zu gefährlich, zu aufwändig, zu stressig! mehr »

Mehr als Monopoly: Spieletreffs in der Region laden zum gemeinsamen Testen ein

13.03.2018 | Reinhold Wagner

Ein kariertes oder buntes Brett, Figuren, Steine oder Karten, und schon bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, trübe Winterabende spielend zu überstehen. Nur: Immer die gleichen Spiele können schnell zu Langeweile führen. mehr »

Lust auf Urlaub: Tipps für außergewöhnliche Familienreisen

03.03.2018 | Tanja Senn

Gerade bei trübem Winterwetter ist die Lust groß, den nächsten Familienurlaub zu planen. Klar, dass der Strandurlaub eine tolle Option ist, aber wie wäre es mal mit etwas Außergewöhnlicherem? Zum Beispiel eine Alpenüberquerung zu Fuß mit der ganzen Familie oder ein Zirkuscamp für die Kinder? mehr »

400 Jahre zurück in die Vergangenheit: Ein Besuch im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

03.03.2018 | fifu

Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes erleben? Einem Besenbinder bei der Arbeit zusehen? Erfahren, was eine Klopf- und Plotzsäge ist und wie diese funktioniert? Das alles lernen wir bei einem Ausflug in das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, dem ältesten in Baden-Württemberg. mehr »

Ab ins Abenteuerland! Urlaub und Freizeit in der nahen Region

02.01.2018

Die Schulferien haben begonnen, aber für weite Reisen reicht der Geldbeutel nicht? Draußen lacht die Sonne, aber keine Idee, was mit der freien Zeit anstellen? Vielleicht hat ja B.Zettis findefuchs-Autor Reinhold Wagner ein paar gute Tipps, wo es sich ganz in der Nähe austoben, spannend unterhalten und chillen lässt. mehr »

Raus ins Grüne: Die Region lädt ein zu Schmaus, Tanz und Abenteuer

01.01.2018 | Reinhold Wagner

Osterferien so früh wie nie – jetzt wäre Zeit für Unternehmungen und Ausflüge in die Natur. Wenn nun noch das Wetter mitspielt und der Frühling sich von seiner schönsten Seite zeigt, macht alles gleich nochmal so viel Spaß. Und wenn nicht? Dann haben wir auch für drinnen ein paar ganz heiße Tipps. mehr »