Ausflug- & Freizeittipps

Mit allen Sinnen: Ein Tag bei den Römern zu Hause

16.05.2019 | Lucile Gagnière

Bis zum 30. Juni dreht sich bei „Tales and Identities“ im Archäologischen Museum Colombischlössle alles um die römische und keltische Zivilisation. Es ist die erste Ausstellung in Freiburg, die so umfassend von Schülern mitentwickelt wurde. Unterstützt wird sie durch eine App und  interaktive Stationen. mehr »

Schokofrüchte und Riesenrad: Gewinnspiel für die Frühjahrsmess’

10.05.2019 | chilli

Etwas Geduld braucht es noch, aber ab Mitte Mai ist es dann wieder endlich so weit: Dann verwandeln mehr als hundert Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Vergnügungsbuden sowie Warenhändler den Platz an der Messe in eine riesige Kirmesmeile. mehr »

Kunterbunte Objekte: Die ganze Welt in kleinen Steinen

02.05.2019 | fifu

LEGO®-Steine sind der Hit in jedem Kinderzimmer. Grund: Die kleinen, kunterbunten Steinchen bieten unendlich viele Möglichkeiten, Objekte zu konstruieren, Ideen eine Form zu geben oder einfach nur fantasievoll zu spielen. Das macht sie bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt. mehr »

Endlich wieder ausfliegen: Abenteuer für die ganze Familie

24.04.2019 | Tanja Senn, Reinhold Wagner

Schluss mit dem Winterschlaf! Der Frühling ist da und macht Lust auf spannende Ausflüge und Unternehmungen. Egal, ob eine Stunde im Museum, ein Tag im Freizeitpark oder gleich ein ganzer Familienurlaub: Für tolle Abenteuer außerhalb der eigenen vier Wände ist immer Zeit. mehr »

Von Tanz zu Tanz: Tanzchallenge „Punktlandung” im E-Werk Freiburg

16.04.2019 | fifu

Insgesamt 16 Kinder im Alter von acht bis elf Jahren aus dem Stühlinger und benachbarten Stadtteilen ertanzen sich ihr tägliches Stück Lebensraum: den Schulhof. Diese Plätze stecken – mit Kinderaugen betrachtet – voller Kreise, Werkstoffe und Geheimnisse. mehr »

Für den sicheren Spaß im Schnee: Kindgerechte Wintersport-Kurse

08.03.2019 | fifu

Winterzeit ist Sportzeit, auch für die Kleinen. Und wer seine Kinder beim Ski- oder Snowboard-Fahren professionell betreuen lassen möchte, ist bei Dabba Doo genau richtig – ein Komplettpaket für Groß und Klein im Schweizer Skigebiet Laax. mehr »

Muster aus farbigen Steinen: Mosaik-Workshop in der die Ausgrabungsstätte Augusta Raurica

13.02.2019 | fifu

Was war das beliebteste Dekorationselement der Römer? Ganz klar: Mosaike. Die farbigen Kalksteine eignen sich auch Jahrtausende später immer noch zum Basteln. Daher bietet die Ausgrabungsstätte Augusta Raurica einen Workshop für die Herstellung von Mosaiken für die ganze Familie. mehr »

Staunen, lachen, mitfiebern Figuren- und Puppentheater für die ganze Familie

07.02.2019 | Stella Schewe & Tanja Senn

Baden lässt die Puppen tanzen! Pu der Bär, Frau Holle oder der Regenwurm Paule – sie alle begeistern in den kommenden Wochen das Publikum mit ihren Abenteuern. Die Bandbreite des Figurentheaters reicht dabei von Märchen über Zirkusaufführungen bis hin zu tieischen Konzerten. mehr »

Monster auf dem Rücksitz: Urlaubsspiele für unterwegs

01.02.2019 | tas

Egal, ob auf der Autofahrt oder beim Warten am Flughafen – es gibt einen Satz, der garantiert fällt: „Mama, Papa, mir ist langweilig!“ Doch was tun, wenn Spiele und Hörbücher ganz unten im Koffer verstaut sind und die zehnte Runde „Ich sehe was, was du nicht siehst“ langsam ermüdend wird? Mit diesen Spielen braucht man nicht mehr als Papier, Stift und ein bisschen Fantasie. mehr »

Pippi Langstrumpf trifft Max und Moritz: Familienfreundliche Ausstellungen zum Spielen, Staunen und Erleben

27.12.2018 | Tanja Senn

Was ist eine Bûche de Noël? Wie sieht es in der Südsee aus? Was ist ein Schuttig? Und wer ist eigentlich Schneider Böck? Wer jetzt nur ein großes Fragezeichen vor Augen hat, kann ganz unbesorgt sein. Die Antworten auf all diese Fragen finden sich gar nicht weit weg – in den Museen der Region. mehr »