Lernen & Fördern

Endspurt vor den Ferien – Wie Schulen und Schüler jetzt wieder neu durchstarten

14.06.2021 | Reinhold Wagner

Der Sommer ist in Sicht, die Impfstoff-Freigabe an Kinder und Jugendliche ebenfalls. Und damit auch die Aussicht auf Lockerungen und  Begegnungen ohne Bildschirm und Distanzunterricht. Aber mit dem Ende des Schuljahrs nahen auch Druck und Schulstress. mehr »

Nichts wie ins Freie: Natur-Buchtipps für Kinder

12.05.2021 | Marion Klötzer

Endlich Frühling! Ob Pflanzen, Insekten oder Vögel – draußen gibt es jetzt jede Menge zu entdecken. Diese Bücher machen Lust auf Natur. mehr »

Buch-Tipp: Schmökerzeit für die ganze Familie

12.02.2021 | Erika Weisser

Gegen die Langeweile und den Corona-Blues stellt B. Zettis findefuchs regelmäßig wertvolle und spannende Buchneuerscheinungen vor. Diese Bücher lassen kleine und große Leseratten auf eine bebilderte Reise gehen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. mehr »

Immer umstritten: Wie die Bundesprüfstelle die Jugend schützt

13.10.2020 | Stella D’Aiuto

Bücher. Jeder liest sie. Aber gibt es Altersbeschränkungen? Was geschieht mit den Wälzern, die fragwürdige oder gar illegale Sachen enthalten? Und was ist eigentlich mit Spielen und Filmen? mehr »

Infotage der Privatschulen

09.10.2020 | Phillip Thomas

Die Schule für das eigene Kind will sorgfältig ausgesucht sein. Schließlich lernt jeder ein bisschen anders. Zahlreiche Eltern favorisieren Privatschulen. mehr »

Ausbildung trotz Krise: Logistikzentrum Dachser setzt auf den Nachwuchs

05.10.2020 | f79

Anfang September sind sechs Auszubildende und ein Studierender im Dachser Logistikzentrum Freiburg gestartet. Sie erlernen die Berufe Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d) und Berufskraftfahrer (m/w/d). mehr »

Jazz und Rockschulen: Liebe zur Musik

02.10.2020 | chilli

Erwachsene und Kinder sind am Infotag eingeladen, Instrumente, Musikpädagogen und Bühnenprofis, Workshops sowie Kurse und andere Angebote kennenzulernen. mehr »

Legionäre am Limes: Archäologisches Museum zeigt römisches Soldatenleben

12.08.2020 | Julian Meinke

Im Colombischlössle läuft bis zum 7. Februar die familienfreundliche Ausstellung „Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger“. Das archäologische Museum legt seinen Fokus auf den Alltag der Legionäre, außerhalb von Kämpfen. Denn römischen Soldaten seien nicht dauerhaft in Krieg involviert gewesen. mehr »

Neuer Schulalltag: Lernen in Krisenzeiten

29.06.2020 | Dipl.-Päd. Detlef Träbert

Wir alle haben es derzeit besonders schwer, die Großen wie auch die Kleinen. Kinder erleben die Schule momentan auf eine Art und Weise, wie sie noch nie da war. Die Corona-Thematik hat alles verändert. mehr »

Freiburger zeigen: Mit Räucherstäbchen lernt man besser

25.06.2020 | Till Neumann

Mit Duft zu besseren Noten? Das ist möglich, zeigen drei Freiburger. Sie haben Schüler mit Räucherstäbchen lernen lassen. Das Ergebnis: Ihre Lernleistung steigerte sich um 30 Prozent. Warum das so ist, erzählen die Experten dem chilli. mehr »