Medien

Turbulentes Abenteuer: Die Heinzels kommen auf die Leinwand zurück

28.01.2020 | Erika Weisser

Seit ihrer Verbannung aus der Stadt Köln verstecken sich die Heinzelmännchen tief unter der Erde vor den Menschen. Seit 250 Jahren — einer halben Ewigkeit. Die meisten Heinzels haben sich daran gewöhnt und gehen fleißig wie immer ihrem jeweiligen Tagwerk nach – im ewigen Wettbewerb um die größte Zipfelmütze. mehr »

7. Literaturtage Karlsruhe – Offensiv, tot und lebendig

03.10.2019 | Arwen Stock

Unter dem Titel „Literatur offensiv!“ locken die Literaturtage Karlsruhe vom 6. bis 14. Oktober mit rund 40 Veranstaltungen in der Fächerstadt. „Das Motto steht dafür, dass die ganze Stadt mit ganz unterschiedlichen Literaturformaten an zum Teil sehr außergewöhnlichen Orten bespielt wird“, berichtet Matthias Walz von der Literarischen Gesellschaft. mehr »

Buch-Tipp: Die kleine Gruselfee

01.08.2019 | Erika Weisser

Eigentlich sind Feen ja zart, zauberhaft, wohlerzogen und ganz brav. Doch wie bei den Menschen gibt es bei ihnen ganz unterschiedliche Wesen, auch wenn eine freche, eigensinnige, unordentliche und vorlaute Fee eher selten ist. mehr »

Buch-Tipp: Schau genau!

26.07.2019 | Tanja Senn

Manche Gegensätze sind noch recht einfach: Wann ist Tag und wann Nacht? Klar, das verraten einem die Uhr, der Sonnenuntergang – oder die Eltern, die darauf beharren, dass nun wirklich Schlafenszeit ist. mehr »

Buch-Tipp: Wundertier Schwamm

21.07.2019 | Reinhold Wagner

Was ist ein Schwamm? Ein weiches Ding mit Poren zum Putzen, Waschen und Baden? Oder vielleicht doch eher ein Lebewesen, irgendwo zwischen Tier und Pflanze? Männlich, weiblich oder gar beides auf einmal? Womöglich ja sogar ein Dinosaurier, der seit Urzeiten auf der Erde lebt? mehr »

Ab 1. August im Kino: Benjamin Blümchen

20.07.2019 | tas

Endlich Ferien! Die wollen Otto und sein bester Freund Benjamin Blümchen im Neustädter Zoo verbringen – hier ist schließlich immer etwas los. Doch die Freude auf die freien Wochen wird schnell getrübt: Zoodirektor Herr Tierlieb hat Geldsorgen, weil im Tierpark einige Reparaturen anstehen. Da kommt der Bürgermeister von Neustadt eigentlich gerade recht. mehr »

Buch-Tipp: Wenn der Wald erwacht

17.07.2019 | Reinhold Wagner

Eine kleine Hummel erlebt den Wald aus ihrer Sicht. Aus ihrem Loch im Boden kriecht sie an die Erdoberfläche, fliegt umher und begegnet in den verschiedenen Zonen und Etagen des Waldes den unterschiedlichsten Waldbewohnern. Nicht jeder ist tagsüber so aktiv wie sie. Manche erwachen erst in der Nacht zum Leben. mehr »

Pralle Ideen-Schatzkiste: Meer! Das Wissens- und Mitmachbuch

13.07.2019 | Marion Klötzer

Spannendes Wissen rund um Gezeiten, Fische oder Tiefseemonster bietet dieses mehr als 200 Seiten dicke Buch für Kinder ab acht Jahren. mehr »

Bauhaus für Kinder: 50 Antworten zur Stil-Schule für Architekten

10.07.2019 | Erika Weisser

Was ist das Bauhaus? Das Wissensbuch für Kinder ab sechs Jahren ist zwar schon etwas älter, zum Jubiläum aber aktuell wie nie. mehr »

Buch-Tipp für Familien: Morgen kommt die Hyäne zum Essen

11.06.2019 | Marion Klötzer

„Früher waren alle Tiere grau und hatten die gleichen langweiligen Kleider. Das gefiel Gott überhaupt nicht.“ So beginnt die erste von fünf fantasievollen afrikanischen Fabeln, erzählt mit viel Witz und fabulierlustiger Exotik. mehr »