Medien

Geheimnisvolle Welten: Guck mal tief ins Meer

12.04.2019 | Isabel Barquero

Wer oder was lebt im Meer? Als Erstes fallen einem da natürlich Fische, Delfine und Wale ein. Doch es gibt weitaus mehr kleine und große Tierchen, die ihr Zuhause im tiefen Blau haben. Wattwürmer, Ohrenquallen oder Taschenkrebse – alle zusammen leben sie im Meer. Und sie sind nur so unbekannt, weil man sie nicht sofort sieht. mehr »

Freundschaft und Wackelpudding: Auch ein Pechvogel hat manchmal Glück

11.04.2019 | Erika Weisser

Eigentlich ist Alfons Zitterbacke ja ein notorischer Pechvogel. Doch er lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen und für ihn ist eines ganz klar: Er wird trotzdem einmal ein genialer Erfinder. Die Tatsache, dass er von einem Missgeschick ins nächste stolpert, ändert nichts an der Überzeugung des Zehnjährigen, dass er einmal als berühmter Astronaut das Weltall erobert.

mehr »

Reise in die Fantasie: Animationsabenteuer „Willkommen im Wunder Park“

08.04.2019 | Tanja Senn

Der schönste Ort der Welt? Für June ist das ein Freizeitpark mir rasanten Achterbahnen, fliegenden Fischen und sprechenden Tieren. Eines Tages entdeckt das Mädchen, dass dieser Ort nicht nur in ihrer Fantasie existiert – und dass er Hilfe braucht.

mehr »

Kino-Tipp: „Die Wiese – ein Paradies nebenan“

03.04.2019 | Erika Weisser

Was gibt es Schöneres als eine grüne, bunt blühende Sommerwiese? An keinem anderen Ort leben so viele Tier- und Pflanzenarten zusammen. mehr »

Rätselhafte Doppelgänger: Kinderfilm „Unheimlich perfekte Freunde“ ab 4. April im Kino

03.04.2019 | Erika Weisser

Frido und Emil sind Freunde, seit sie miteinander die Grundschulbank drücken. Sie sind nun in der vierten Klasse, stehen kurz vor der Einstufung in die weiterführende Schule und würden auch diese gerne zusammen besuchen. mehr »

Leben, Lügen, Mutterliebe: Am Sonntag, als das Ei aufging

01.04.2019 | Reinhold Wagner

Nach dem Fest ist vor dem Fest – das stimmt den Bär traurig. Er weiß: Jetzt, wo die Feier mit all seinen Freunden vorüber ist und diese sich verabschiedet haben, heißt es, erst einmal wieder Tage um Tage, Wochen um Wochen und Monate um Monate warten – ein ganzes Jahr lang. mehr »

Buchbesprechung: Welcher Gartenvogel ist das?

22.03.2019 | Tanja Senn

Kohlmeise, Heckenbraunelle oder Grauschnäpper – wer kann die bloß alle auseinanderhalten? Mit dem Naturführer „Welcher Gartenvogel ist das?“ kann das jedes Kind. mehr »

Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften

10.03.2019 | Marion Klötzer

Als Finn nach seinem Papa-Wochen­ende in Neustrelitz zum ersten Mal alleine mit dem Zug zurück zu Mama nach Berlin fährt, ist er guter Dinge: Schließlich hat er Ticket, Handy und Geld griffbereit. Doch nicht mehr lange: Ein Typ mit Bierdose und Plastiktüte steigt ein und ist eine Station später mit Finns Rucksack wieder verschwunden. Unglaublich, wie in Erich Kästners „Emil und die Detektive“! mehr »

Kinderbuch-Tipp: Frau Wolle und der Duft von Schokolade

09.03.2019 | Erika Weisser

Merle und Moritz haben nicht mehr allzu viele glückliche Momente. Seit Papa „weit fort“ ist, müssen sie tagsüber allein zurechtkommen – und abends auch noch Mama mit Schnittchen, Tomatenvierteln und Bananenscheiben versorgen. Denn die ist immer erschöpft, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt. mehr »

Wo lauert Gefahr? „Richtig giftig” als Kinderbuch-Tipp

27.02.2019 | Reinhold Wagner

Aaron und Mona entdecken auf einem Rasen ein Schild: „Betreten verboten!“ Sie machen sich darüber lustig und nehmen es mit. Wenn schon, dann wollen sie einen Platz dafür finden, an dem es wirklich gefährlich ist. Doch wo könnte das sein? Etwa an einem Vulkan oder am Krokodil-Gehege? mehr »