Medien

Buch-Tipp für Familien: Morgen kommt die Hyäne zum Essen

11.06.2019 | Tanja Senn

„Früher waren alle Tiere grau und hatten die gleichen langweiligen Kleider. Das gefiel Gott überhaupt nicht.“ So beginnt die erste von fünf fantasievollen afrikanischen Fabeln, erzählt mit viel Witz und fabulierlustiger Exotik. mehr »

Buch-Tipp: Das dauert noch ein bisschen

06.06.2019 | Franziska Brunner

Der kleine Bo liebt es, Rätsel und Geheimnisse zu erraten. Doch das Rätsel, das ihm seine große Schwester Pia dieses Mal stellt, ist gar nicht so einfach: Was ist rund, weich und dauert noch ein bisschen? mehr »

Buch-Tipp: Die Reise der kleinen Streifengans

21.05.2019 | Lucile Gagnière

Der kleine Ben liebt Vögel. Als plötzlich alle wegfliegen, rennt er zu seinem Opa: Er befürchtet, dass sie nie wiederkommen. Um ihn zu beruhigen, erzählt ihm der Großvater die Geschichte von der Streifengans Tabea. mehr »

Vorlesegeschichten: Paulina, die kleine Wiesenhummel

20.05.2019 | Erika Weisser

Im kleinen Land Krabbelonien ist der Winterschlaf der Natur zu Ende. Sonnenstrahlen wärmen die Erde und bringen Leben und Farbe zurück: Erste Wiesenblumen blühen, an Bäumen und Sträuchern brechen zarte Knospen auf, Vögel zwitschern, Käfer krabbeln. mehr »

Buch-Tipp: Warum Monster Zähne putzen

06.05.2019 | Reinhold Wagner

Als junges Mädchen war die Autorin genauso trotzig wie einige ihrer kleinen Leser und Leserinnen ihres Bilderbuchs heute: Sie hasste Zähneputzen. mehr »

Wenn zwei sich streiten: Omas freche Ziegen

28.04.2019 | Reinhold Wagner

Bei Oma im Garten und auf dem Hof ist immer etwas los. Als sie sich aber zwei junge Ziegen anschafft, gerät die kleine, heile Welt auf dem Land völlig aus dem Gleichgewicht. mehr »

Geheimnisvolle Welten: Guck mal tief ins Meer

12.04.2019 | Isabel Barquero

Wer oder was lebt im Meer? Als Erstes fallen einem da natürlich Fische, Delfine und Wale ein. Doch es gibt weitaus mehr kleine und große Tierchen, die ihr Zuhause im tiefen Blau haben. Wattwürmer, Ohrenquallen oder Taschenkrebse – alle zusammen leben sie im Meer. Und sie sind nur so unbekannt, weil man sie nicht sofort sieht. mehr »

Freundschaft und Wackelpudding: Auch ein Pechvogel hat manchmal Glück

11.04.2019 | Erika Weisser

Eigentlich ist Alfons Zitterbacke ja ein notorischer Pechvogel. Doch er lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen und für ihn ist eines ganz klar: Er wird trotzdem einmal ein genialer Erfinder. Die Tatsache, dass er von einem Missgeschick ins nächste stolpert, ändert nichts an der Überzeugung des Zehnjährigen, dass er einmal als berühmter Astronaut das Weltall erobert.

mehr »

Reise in die Fantasie: Animationsabenteuer „Willkommen im Wunder Park“

08.04.2019 | Tanja Senn

Der schönste Ort der Welt? Für June ist das ein Freizeitpark mir rasanten Achterbahnen, fliegenden Fischen und sprechenden Tieren. Eines Tages entdeckt das Mädchen, dass dieser Ort nicht nur in ihrer Fantasie existiert – und dass er Hilfe braucht.

mehr »

Kino-Tipp: „Die Wiese – ein Paradies nebenan“

03.04.2019 | Erika Weisser

Was gibt es Schöneres als eine grüne, bunt blühende Sommerwiese? An keinem anderen Ort leben so viele Tier- und Pflanzenarten zusammen. mehr »