Museumsführer

Götterkult und Mystery: Museale Entdeckungen in der REGIO

15.01.2024 | Erika Weisser, Dorothea Wenninger, Pascal Lienhard

Nach dem Trubel der Festtage bieten die zahlreichen Museen im Dreiländereck oft Ruhe und die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und auch an Wintertagen Energie zu tanken – mit schönen Künsten, anregenden Entdeckungen, bereichernden Begegnungen mit der Geschichte und erhellenden Blicken hinter Kulissen. mehr »

Zum Staunen und Mitmachen – Die Museen in der Regio sind immer einen Besuch wert

14.12.2023 | Erika Weisser und Pascal Lienhard

Wie gut, dass es in der Regio so viele Museen gibt, die in der Weihnachtszeit besondere Programme für Kinder und ihre Familien haben. Dabei ist nicht nur die Vorfreude auf Fest und Ferien Thema. Es geht auch darum, wie diese magischen Tage in anderen Ländern und Kulturen gefeiert werden. Es geht vor allem aber um antike oder neuere Geschichte, um Natur-, Tier- und Länderkunden, um Kunst und Spiel, um Wissenschaft und Vision. Entdeckerische Kurzweil ist garantiert, geballtes Wissen auch. mehr »

Staunen & mitmachen: Museen in der Region

01.12.2022 | Erika Weisser & Pascal Lienhard

Einiges ist geboten in der Weihnachtszeit – und darüber hinaus – in den zahlreichen Museen in Freiburg und Umgebung. Um die Vorfreude aufs Fest geht es in einigen Ausstellungen, doch das Themenspektrum ist viel reichhaltiger. mehr »

Museumsrundgang: Die Schätze der Region

15.02.2022 | Tanja Senn

Historische Gepäckstücke, niemals realisierte Architekturpläne oder gigantische Blumen: Die Schätze, die sich in den Museen der Regio entdecken lassen, könnten unterschiedlicher nicht sein. mehr »

Wachgeküsst! – Dreiländermuseum Lörrach

13.02.2022 | Pascal Lienhard

Unter einem Schatz kann man vieles verstehen. Die einen denken an den wortwörtlichen Goldschatz, andere an ein privates Andenken oder eine Erinnerung. mehr »

Dem Waldglas auf der Spur

05.02.2022 | Heidi Knoblich

Gläser aus verschiedenen Jahrhunderten, kostbare Originalfunde, der Nachbau eines Glasofens: Das Schwarzwälder Wald- & Glaszentrum Gersbach gibt spannende Einblicke in die jahrhundertealte Tradition der Wanderglashütten im Südschwarzwald. mehr »

Legionäre am Limes: Archäologisches Museum zeigt römisches Soldatenleben

12.08.2020 | Julian Meinke

Im Colombischlössle läuft bis zum 7. Februar die familienfreundliche Ausstellung „Der römische Legionär – Weit mehr als ein Krieger“. Das archäologische Museum legt seinen Fokus auf den Alltag der Legionäre, außerhalb von Kämpfen. Denn römischen Soldaten seien nicht dauerhaft in Krieg involviert gewesen. mehr »

Literaturhaus: Museum der Langsamkeit

01.07.2020 | chilli

Christian Drosten hat die Corona-Pandemie eine „Naturkatastrophe in Zeitlupe“ genannt. Diese, finden Martin Bruch und Katharina Knüppel vom Literaturhaus, beeinflusse das gesellschaftliche Leben ebenso wie das Zeitempfinden: Selbst das, was sich bewegt, scheint stillzustehen. mehr »

Luftfahrten und der Taufschein Amerikas: Museen bieten tolle Familienangebote

13.12.2019 | chilli

Warum ist Martin Waldseemüllers Weltkarte von 1507 der „Taufschein Amerikas“? Womit haben Kinder in der Antike gespielt? Welche Bedeutung hatten Knöpfe für die Kulturgeschichte der Mode? Wie wurde früher Kohle, Eisenerz oder Silber in der Region abgebaut? Kinder und Eltern, die in dieser Wintersaison die Museen der Region besuchen, werden Antworten auf diese – und viele andere – Fragen finden. mehr »

Trinationaler Erfolg: Museums-PASS-Musées feiert Jubiläum

03.10.2019 | Tanja Senn

Am 1. Juli 1999 wurde der erste Museumspass verkauft. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass die Idee – eine einzige Eintrittskarte für Museen in drei Ländern – solch ein durchschlagender Erfolg wird. Doch heute, genau 20 Jahre später, nutzen jährlich 50.000 Erwachsene plus zahlreiche Kinder die Möglichkeit, grenzüberschreitend Kultur zu erleben. mehr »