Neuigkeiten

Entdeckungstour durch Freiburg: Kinderstadtplan geht in die nächste Runde

17.06.2018 | Philip Thomas

Sich als Kind in einer Stadt zurechtzufinden, ist manchmal gar nicht so einfach. Welcher Bolzplatz ist der nächste, geht man nach dem Schwimmbad noch ins Museum oder lieber ins Theater? Und welcher Spielplatz ist eigentlich der Schönste? mehr »

Kinderkurs für Aerial Hoop am Samstag im PoleArts Freiburg

11.06.2018 | chilli

Arial Hoop, auch bekannt als Lyra oder Luftring, verbindet Luftakrobatik und Tanz miteinander. Verschiedene Figuren werden an einem von der Decke hängenden Reifen durchgeführt. Das Freiburger Studio PoleArts in der Rathausgasse bietet am Samstag, 16. Juni ab 13 Uhr einen Aeria-Hoop-Kinderkurs an, für alle die schon einmal Zirkusluft schnuppern wollten.
mehr »

Schwätze wie de Chrischdian Streich: Mundart-Künstler bringen Schulklassen das Alemannische näher

06.06.2018 | Isabel Barquero

Wiä stohts um unser Dialäkt? Nicht so gut, finden die Muettersproch-Gsellschaft und der Verein „schwäbische mund.art“. Viele Kinder und Jugendliche können oder wollen heute keinen Dialekt mehr sprechen. Um das Aussterben zu verhindern, haben die beiden Vereine 2003 das Projekt „Mundart in der Schule“ gegründet. mehr »

Virtuelle Welten: Freiburger Stadtbibliothek baut digitales Angebot aus

25.04.2018 | Tanja Senn

Gemütliche Sofas, ein neuer Teppichboden, blaue Zacken an den Wänden, die an die Berge des Schwarzwalds erinnern sollen – die Kinder- und Jugendabteilung der Freiburger Stadtbibliothek hat sich ein neues Gewand zugelegt. mehr »

Baby + Kind Messe

20.04.2018

Zu Beginn einer Schwangerschaft kommen bei werdenden Eltern oder bei Paaren mit einem Kinderwunsch viele Fragen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt auf. Bevor das Baby auf die Welt kommt, müssen sich Eltern mit vielen verschiedenen Themen beschäftigen. mehr »

Betreuung und Bildung: Das wollen die OB-Kandidaten für Freiburgs Familien

06.04.2018 | fifu

Am 22. April wählen die Freiburger ihren neuen Oberbürgermeister. Die Themen „Betreuung“ und „Bildung“ stehen bei den meisten ganz oben auf der Agenda. Schließlich leidet die wachsende Stadt unter zu wenig Kita-Plätzen und maroden Schulen. Doch wie wollen die Kandidaten diese Probleme konkret angehen? B. Zettis findefuchs hat bei den sechs Anwärtern auf den OB-Posten nachgefragt.* mehr »

Boden mit Kuschelfaktor: Warum das Einrichtungshaus Oschwald auf Teppichböden setzt

03.04.2018 | Tanja Senn

Belastbar, schadstofffrei, gut für das Raumklima – den richtigen Bodenbelag für das Kinderzimmer zu finden, ist oft gar nicht einfach. Gerade bei Kleinkindern, die sich noch viel auf dem Boden aufhalten, sind die Ansprüche hoch. Dirk Oschwald (42) vom Einrichtungshaus Oschwald in Waldkirch, hat findefuchs-Redakteurin Tanja Bruckert verraten, worauf es bei der Wahl ankommt. mehr »

Auf die Größe kommt’s an: So findet man die richtigen Kinderschuhe

03.04.2018 | Tanja Senn

Studien zeigen: Fast 70 Prozent aller Kinder laufen in zu kleinen Schuhen durchs Leben. Dabei sind gerade für die kleinen, noch sehr weichen Kinderfüße passende Schuhe besonders wichtig. Der Freiburger Orthopäde Thomas Schneider verrät, auf was man beim Kauf achten sollte. mehr »

Kulturelle Teilhabe für alle! Zwei Jahre Kulturwunsch Freiburg

02.04.2018 | Marion Klötzer

Kindertheater, Konzert, Kabarett – keine Frage, alles tolle Veranstaltungen. Was aber, wenn man sich die Eintrittskarte dafür nicht leisten kann? Seit zwei Jahren schafft der Freiburger Verein Kulturwunsch hier Abhilfe und vermittelt unbürokratisch Restkarten an interessierte Zuschauer, die einen Freiburgpass oder Ähnliches besitzen. mehr »

Neues für Familien: „Kein Grund sich zu fürchten“

02.04.2018 | Tanja Senn

Als sich Michaela Hofmann im Jahr 2008 mit ihrer Zahnarztpraxis komplett auf Kinder spezialisierte, war sie die erste Kinderzahnärztin Freiburgs. Mittlerweile betreuen sie und ihr Mann Patienten aller Altersstufen in ihren beiden Praxen in Freiburg-Hochdorf und in der Innenstadt. Im Gespräch mit findefuchs-­Redaktionsleiterin Tanja Senn erklärt sie, wie der entspannte Zahnarztbesuch mit Kindern möglich ist. mehr »