Schule / Schulreport

Mit Umsicht in den Unterricht: Privatschulen aus der Region stellen ihre Konzepte vor

03.12.2021 | Findefuchs

Bei einem Punkt sind sich alle einig: Der Schulunterricht soll so sicher und normal wie möglich sein. Nur die Wege dorthin sind verschieden, oft schwierig und manchmal etwas kompliziert. mehr »

Neuer Schulalltag: Lernen in Krisenzeiten

29.06.2020 | Dipl.-Päd. Detlef Träbert

Wir alle haben es derzeit besonders schwer, die Großen wie auch die Kleinen. Kinder erleben die Schule momentan auf eine Art und Weise, wie sie noch nie da war. Die Corona-Thematik hat alles verändert. mehr »

Abstand halten – Unterricht und Lernhilfe in Pandemie-Zeiten

03.06.2020 | Reinhold Wagner

Ob Schulunterricht, Nachhilfe oder gezielte Förderung bei ADHS, Lese- und Rechtschreib- oder Rechenschwäche: Alles gestaltet sich derzeit anders als gewohnt. Individuelle Betreuung und intensiver Austausch sind in Zeiten von Corona nur telefonisch und über das Internet möglich. mehr »

Lehrer an der Grenze der Belastbarkeit – GEW Freiburg fordert mehr Personal

20.04.2020 | Erika Weisser

Derzeit sind die Schulen in Baden-Württemberg zwar geschlossen – voraussichtlich bis Mai, möglicherweise aber auch darüber hinaus. Doch das Problem, auf das die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Freiburg Anfang März mit einer Petition an die Kultusministerin Susanne Eisenmann aufmerksam machte, bleibt auch nach der überwundenen Corona-Krise weiter bestehen. mehr »

Jetzt geht´s los: Nützliches und Neues zum Schulstart

04.10.2019 | Tanja Senn

Die Aufregung vor dem ersten Schultag ist groß – bei Eltern und Kindern oft gleichermaßen. Schließlich stehen ein neuer Tagesablauf und eine neue Umgebung an. Damit sich die frischgebackenen Schüler auch auf die Schule freuen, können schon ein paar Kleinigkeiten hilfreich sein: ein cooler Ranzen, tolle, neue Schulutensilien, eine kreative Schultüte oder die Vorfreude auf die spannenden Angebote, die die neue Schule macht. mehr »

Betreuung für alle: Inklusive Kita am Seepark

28.05.2019 | Tanja Senn

Kinder mit und ohne Behinderung, die gemeinsam spielen, toben und lachen – das ist in der Kita am Seepark Alltag. Die Verantwortlichen sind sich sicher: Die inklusive Kindertagesstätte ist ein Erfolgsmodell. Dazu tragen nicht nur die besonderen Räume, sondern vor allem die Mitarbeiter bei. mehr »

Schulhund oder Kinderwerkstatt? Privatschulen stellen sich vor

01.03.2019 | Tanja Senn

Kleine Klassen, motivierte Lehrer und individuelle Förderung: Schulen in freier Trägerschaft punkten mit dem gewissen Extra. Doch das variiert von Schule zu Schule. Während die einen großen Wert auf praktisches Arbeiten wie Werken und Gärtnern legen, setzen die anderen Schwerpunkte auf Naturwissenschaft und Technik. mehr »

Das Ende der Kreidezeit: Freiburg will seine Schulen digital aufrüsten

29.01.2019 | Philip Thomas

Bei seinem Amtsantritt hatte Oberbürgermeister Martin Horn angekündigt, die Digitalisierung in Freiburg vorantreiben zu wollen. „Nun müssen Taten folgen“, sagte der 34-Jährige vor Journalisten im Rathaus. Konkret sollen in den kommenden sieben bis zehn Jahren alle 66 städtischen Schulen mit einer umfassenden digitalen Infrastruktur ausgestattet werden. Bis zu 60 Millionen Euro soll das Update mit Breitband, Beamern und Tablets kosten. mehr »

Jedem seine Schule: Privatschulen und Nachhilfeeinrichtungen stellen sich vor

05.01.2019 | Reinhold Wagner

Jeder Schüler lernt anders. Daher gibt es auch nicht die eine Schule und Unterrichtsform, die alle anspricht und für alle gleichermaßen ideal ist. Aber es gibt reichlich Wahlmöglichkeiten in der Region. Und es lohnt sich, das eine oder andere Konzept einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. mehr »

„Bildung ist mehr als Wissen“: Was bieten außerschulische Aktivitäten und AGs?

08.06.2018 | Valérie Scholten

Der Stundenplan ist voll und der Lehrplan sieht viele interessante Aktivitäten wie Theaterspielen, Reiten oder etwa Kochen nicht vor. Jedoch ist ein Angebot neben dem alltäglichen Schulablauf für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wichtig. mehr »