Schule / Schulreport

„Bildung ist mehr als Wissen“: Was bieten außerschulische Aktivitäten und AGs?

08.06.2018 | Valérie Scholten

Der Stundenplan ist voll und der Lehrplan sieht viele interessante Aktivitäten wie Theaterspielen, Reiten oder etwa Kochen nicht vor. Jedoch ist ein Angebot neben dem alltäglichen Schulablauf für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wichtig. mehr »

Boom der Privaten: In Freiburg besucht jedes vierte Kind eine nicht-staatliche Schule

02.04.2018 | Valérie Scholten

Privatschulen sind so beliebt wie nie: Wie der aktuelle Bildungsbericht der Stadt Freiburg zeigt, gingen im vergangenen Schuljahr von den rund 24.400 Freiburger Schülern knapp 6000 – und damit fast jedes vierte Kind – auf private Schulen. Diese Zahl steigt seit Jahren kontinuierlich: Vor zehn Jahren waren es noch rund 4500 Schüler. mehr »

„Keine Leistungsmaschinen“: Wie Eltern ihre Kinder bei Überbelastung unterstützen können

03.01.2018 | Isabel Barquero

Was tun bei Schulstress? Die Autorin und ehemalige Grundschullehrerin Stephanie Schneider (44) gibt in ihrem Buch „Der kleine Schul-stressberater“ Tipps, wie Eltern und Kinder entspannt durch die Schulzeit kommen. Der fifu-Autorin Isabel Barquero hat sie erklärt, warum der Druck zunimmt und wie der elterliche „Fan-Club“ Abhilfe schaffen kann. mehr »

Gewappnet für den Schulstart: Privatschulen begleiten ins neue Schuljahr

02.01.2018 | Reinhold Wagner

Es geht derzeit durch sämtliche Medien: Überall werden Lehrer und Erzieher gesucht, allerorts fehlt es an Schulen und Räumlichkeiten. Dabei sollten doch Bildung und Erziehung des Nachwuchses an erster Stelle stehen. mehr »

Kochen auf dem Schulhof: Freiburger Slow Mobil bringt Kindern gesunde Ernährung bei

01.01.2018 | Valérie Scholten

Seit drei Wochen steht ein bunt bemalter Bauwagen auf dem Schulhof der Anne-Frank-Grundschule. Das Slow Mobil macht mal wieder Rast im Freiburger Stadtteil Betzenhausen, um Kindern Koch- und Esskultur schmackhaft zu machen. mehr »

Die Qual der Schulwahl: Meilen- oder Stolpersteine auf dem Weg ins Leben?

03.01.2016 | Erika Weisser

Staatlich oder privat, mit Ausrichtung nach der Waldorf- oder Montessoripädagogik, oder doch lieber eine christliche Schule? Spätestens im letzten Kindergartenjahr ihres Kindes treibt viele Eltern eine große Sorge um: die Sorge nämlich, ob sie die richtige Schul-Entscheidung treffen.

mehr »